Hier eine kleine Meldung am Rande: Wer sich für geschichtsträchtige Geräte interessiert, der sollte dem ZEISS Museum der Optik einmal einen Besuch abstatten. Dort gibt es ab sofort das ZEISS Planar 0.7/50mm zusehen, dass einst Stanley Kubrick gehörte. Dieser nutzte das lichtstarke Filmobjektiv für seine Innenaufnahmen ohne Kunstlicht.

Die Leihgabe gehört dem Estate of Stanley Kubrick und wurde von Jan Harlan, Kubricks ausführendem Produzenten überreicht. 

Genau 50 Jahre ist das ZEISS Planar 0.7/50mm jetzt alt, lediglich 10 Stück wurden produziert, 6 davon gingen direkt an die NASA. Gedacht waren diese um die Rückseite des Mondes abzulichten.

Hier eine Anekdote von Jan Harlan, wie das Objektiv zum Film kam:

“Stanley las einen Artikel im ‘American Cinematographer’ über ein ZEISS Objektiv mit Brennweite 50 mm und einer Ausgangsblende von 0.7, und war begeistert. Er bat mich, hier nachzuforschen, und ich rief Dr. Kämmerer bei ZEISS an, der mir erklärte, dieses Objektiv könne nie für eine Filmkamera genutzt werden, da der Abstand der Hinterlinse zum Filmmaterial nur wenig mehr als 5 mm betrage. Ich berichtete das Stanley, und typisch für ihn, war ein Nein für ihn keine Antwort. Er suchte nach einer Kamera für einen Abstand von 5 mm. Eine Spiegelkamera kam selbstverständlich nicht in Frage, es gab schlicht keinen Platz für den Spiegel. Aber 5 mm sollten genug Raum für eine rotierende Umlaufblende bieten. Kurz gesagt: Ich kaufte ein Objektiv und brachte es Ed Di Guilio, mit dem Stanley lange diskutiert hatte. Ed baute die Objektivhalterung einer Mitchel BNC speziell für diese Linse um. Nachdem die Tests erfolgreich waren, kaufte ich zwei weitere Objektive für den eventuellen Umbau auf andere Brennweiten. Diese sind heute in der Stanley-Kubrick-Ausstellung zu sehen – bis auf das eine, das ich behalten habe.“