Der Objektivhersteller hat jetzt den Verkaufsstart für das Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Modell A057) für den Fujifilm X-Mount angekündigt. Das neue Ultra-Telezoom soll am 13. Oktober in den Handel kommen – noch allerdings unter Vorbehalt, die Lieferkettenproblematik kann der aktuellen Planung noch immer einen Strich durch die Rechnung machen. 

Mit einem Brennweitenbereich von 225-750 mm [@KB] wird ein enormer Zoom-Bereich abgedeckt. Dennoch fällt das Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD mit einer maximalen Länge von 284,9 mm recht kompakt aus. Um den gesamten Zoombereich zu durchlaufen, muss der Zoomring lediglich um 75 Grad rotiert werden, was eine schnelle Anpassung des Bildausschnitts erlauben soll. Das Gewicht beträgt 1.710 g, die Stativschelle wiegt zusätzlich 155 g. Die Naheinstellgrenze bei 150 mm beträgt 0,6 m.

Der optische Aufbau umfasst 25 Elemente in 16 Gruppen. Mehrere Spezialgläser, darunter ein XLD-(eXtra Low Dispersion) und fünf LD-Elemente (Low Dispersion) sowie zwei hybrid-asphärische Linse sollen Bildfehlern den Kampf ansagen. Ursprünglich wurde das Objektiv für Vollformat-Kameras entwickelt, zusammen mit einem APS-C-Sensor soll eine maximale Auflösung bis in die Bildecken ermöglicht werden.

Bei einer solchen Brennweite darf auch eine Bildstabilisierung nicht fehlen – natürlich kommt das von Tamron entwickelte VC-System zum Einsatz. Es gibt drei verschiedene Modi – Standard für normale Motive, den Mitzieh-Modus und die maximale Stabilisierung.

Der Autofokus basiert auf der VXD-Technik, die eine schnelle und präzise Fokussierung erlauben soll. Der dabei zum Einsatz kommende Linear-Motor soll nahezu lautlos arbeiten und auch keine Vibrationen erzeugen, was den Zoom-Riesen auch für Video-Drehs interessant macht.

Einen Preis hat Tamron noch nicht bekanntgegeben.