Anders als Canon oder Sony war Nikon bislang weniger im lukrativen Markt der professionellen Film-Kameras unterwegs. Das wird sich nun ändern, denn das japanische Traditionsunternehmen hat RED gekauft, das künftig als eigenständige Tochterfirma agieren wird.

RED wurde im Jahr 2005 gegründet und ist – von einem kurzen Abstecher in den Smartphone-Markt einmal abgesehen – in erster Linie für seine digitalen High-End-Filmkameras bekannt, die auch in Hollywood vielfach verwendet werden – beispielsweise bei diversen Marvel-Produktionen. 

Mit dem Kauf von RED ist Nikon auf jeden Fall schnell sehr präsent im Film-Business. Dabei sollte aber auch nicht vergessen werden, dass RED auch eigens entwickelte Sensoren in seinen Kameras nutzt. Mit Blick darauf, dass Nikon seine Sensoren bislang gerne bei Sony kaufte, darf man gespannt sein, was sich aus dieser Konstellation in Zukunft entwickeln wird.