Das Novoflex MACRO-REPRO-SYSTEM bietet in der großen Variante MS-MR-PRO die Möglichkeit, Produktaufnahmen, kleine Tabletops, Makro- oder Reproaufnahmen zu machen. Hier ein Blick auf Produktaufnahmen / Tabletops mit Hintergrund.
Am Anfang steht immer der Aufbau des Ministudios in der Form, die man für die anstehenden Aufnahmen braucht.
Die einzelnen Teile, die man dazu zur Verfügung hat, sind in der ersten Folge meiner kleinen Serie hier aufgeführt.
Der Aufbau ist dieses Mal schneller erledigt als bei den Aufnahmen der Kamera und der Objektive, denn das Ministudio 1 beinhaltet schon das Ministudio 2.
Nach den Aufnahmen, die einen durchgehenden einfarbigen Hintergrund haben sollten, was mithilfe der Hohlkehle bewerkstelligt wurde, schwebt mir dieses Mal ein Bild eines Objekts vor, das vor einem natürlichen unscharfen Hintergrund zu sehen ist.
Dafür muss das Ministudio 2 dann ins Freie. Hohlkehle und LED-Leuchte werden dafür nicht gebraucht und sind ruckzuck abgebaut.
Die übrigen Teile, also der U-förmige Objektträger, die Schiene mit Gleiter und Magic Ball MB 50 (oben) und Ministativbein unten sowie die waagrecht ausgereichte Milchglasscheibe bleiben zusammen. Dieses Ministudio 2 ist rund 75 cm lang, 40 cm breit, 40 cm hoch und wiegt rund 5,5 kg. Das heißt zum einen, dass man es recht gut verstauen kann, wenn es nicht gebraucht wird und wieder hervorholen, wenn die nächsten Aufnahmen anstehen. Das heißt zum anderen, dass man den gesamten Aufbau bequem von hier nach dort tragen kann – im aktuellen Fall aus dem Esszimmer auf die Terrasse.
Einschub: Wie schon im 2. Teil meiner kleinen Serie angesprochen, gehört der Magic Ball MB50 nicht zum Lieferumfang des MS-MACRO-REPRO PRO, und man kann sehr viele Aufgaben ohne Stativkopf erledigen. Für meine ersten Aufnahmen habe ich ihn dazu geholt, um flexibler zu sein. Der Kopf trägt zum oben genannten Gewicht von rund 5,5 kg etwa 610 g bei. Einschub Ende.
Als Motive wähle ich eine Katze aus der Sammlung und ein kleines Blechhuhn.
Einschub 2: Auch wenn Sie jetzt vielleicht die Stirn runzeln oder die Nase krausziehen – ich mag solchen Sachen. Oder wie Iris in „Liebe braucht keine Ferien“ sagt: „Ich suche Kitsch in meinem Leben“! Einschub 2 Ende.
Die beiden Tiere (sie haben keinen Namen, so weit geht es nun doch nicht) stehen auf der waagrecht ausgerichteten Milchglasscheibe, die immer auch ins Bild drängt, was mir aber nicht gefällt.
Abhilfe schaffen ein Buch und für das Huhn grünes Tonpapier, das für die Enkel-Mädchen zum Basteln bereit liegt. Die Grüntöne, die vielleicht besser zum Hintergrund passen würden, fehlen im Block – die Mädchen basteln einfach zu gern.
Die Tiere stehen durch das Buch etwas höher und der Vordergrund lässt sich besser aus dem Bild dängen. Dafür verändere ich zum einen die Brennweite des Fujinon XF 18-55 mm 1:2,8-4 R LM OIS an der Fujifilm X-T4. Zum Zweiten variiere ich den Abstand der Kamera zum Aufbau, und da die Schiene schräg verläuft ändert sich dadurch auch die Höhe der Kamera über der Milchglasscheibe. Zum Dritten experimentiere ich noch mit dem Winkel der optischen Achse, da die Kamera ja auf dem dem Magic MB50 sitzt.
Zu guter Letzt entstehen jeweils einige Aufnahmen mit gleichem Bildwinkel, aber unterschiedlichen Blenden, um mit Schärfenzone und Bokeh zu spielen.
Text © Herbert Kaspar
Produktbilder © Novoflex