Die Zeit, in der man bei Nennung des Namens Novoflex automatisch an langbrennweitige Schnellschussobjektive dachte, sind lange vorbei. Novoflex steht heute für Stative, Adapter, Panorama-Equipment und für durchdachte Macro-/Repro-Ausrüstungen – wie das modulare System Novoflex MS-MACRO-REPRO.

Für den Test und einige Praxis-Einheiten danach bestelle ich die große Ausführung MS-MR-PRO – wenn schon, denn schon…

Was der Paketbote dann bringt, ist nicht gerade klein.

Die Umverpackung gibt eine stabile weiße Schachtel frei. Sie ist 71 x 51 x 15 cm groß und beinhaltet alle Elemente, aus denen man vier Ministudios kombinieren kann.

Sie finden jeweils auf einem Tisch von rund 80 x 60 cm sehr gut Platz, wobei genug Freiraum bleibt, um Kleinkram abzustellen, den man für die Aufnahmen braucht.

Welche Teile man wie kombiniert und was man mit den vier Ministudios anfangen kann, schauen wir in weiteren Folgen dieser Miniserie an.

Hier erst einmal ein Blick auf den Inhalt des Pakets.

Das eine zentrale Teil ist die 65 cm lange profilierte Säule/Schiene mit Schwalbenschwanzführung, auf der sich ein Gleiter mit Arca-Swiss-kompatibler Q=MOUNT-Kupplung vor- und zurück bewegen und natürlich auch arretieren lässt. 

Die Schiene selbst weist einen ebenfalls Arca-Swiss-kompatiblen Fuß auf. Das heißt: man kann die Schiene auch außerhalb des MS-MACRO-REPRO Systems als sehr langen Einstellschlitten auf einem stabilen Stativ mit tragfähigem Kopf verwenden. Novoflex selbst hat da einiges zu bieten, etwa ein Stativ der Triopod-Serie mit einem Classic Ball 5 II-Kugelkopf plus Q-Mount.

In der Unterseite der Schiene findet man weit hinten ein 1/4“-Gewinde, in das man einen ein Ministativbein einschrauben kann, um einen leicht geneigten Aufbau zu erzielen.

Das zweite zentrale Teil des Systems ist die maximal 35 x 35 cm große U-förmige Halterung. Die senkrechten Schenkel können verstellt und der Abstand zwischen ihnen verringert werden.

In der Mitte des waagrechten Schenkels des U-Rahmens sitzt eine Q=Mount DC Kupplung, in die man die Schiene einführen kann.

Die beiden senkrechten Schenkel des U weisen je eine verschieb- und drehbare Aufnahme für 2 mm dicke Platten auf – zwei sind im Paket enthalten.

Sie werden durch eine 50 x 30 cm große flexible Platte ergänzt, die man mit zwei mitgelieferten Klammern an einer der beiden anderen Platten befestigen kann. Mithilfe von zwei Perlschnüren kann man sie zu einer Hohlkehle biegen.

Um weiteres Zubehör anbringen zu können, weisen die beiden Eckverbindungen der Schenkel 3/8“ Gewinde auf. Dazu komme je vier 1/4“-Gewinde an den Enden der beiden senkrechten Schenkel.

In diese Gewinde kann man die vier Mini-Kugelfüße (1/4“) oder die beiden flexiblen Schwanenhals-Arme (auf der einen Seite 3/8“, auf der anderen 1/4“) einsetzen.

An die beiden Arme können dann die beiden LED-Leuchten RB5020 DS2 von Kaiser Fototechnik angesetzt werden, zu denen zwei Diffusor-Überzüge und ein Netzadapter sowie ausreichend lange Kabel mitgeliefert werden.

Um die Leuchten exakt positionieren zu können, sind sie mit kleinen, aber tragfähigen Mini-Kugelköpfen von Novoflex ausgestattet.

Noch nicht erwähnt wurden zwei Distanzstücke, mit denen man den Abstand zwischen dem Gleiter auf der Schiene und der Kamera vergrößern kann.

Mit den Teilen, die bis hierher aufgezählt wurden, kann man kleine Produkte und Tabletops fotografieren oder Makro- und Repro-Aufnahmen machen. Der Reprostand ist so konzipiert, dass eine Vorlage im Format A4 mit einem 50-mm-Objektiv an einer Vollformatkamera in voller Größe aufgenommen werden kann.

Zum großen Paket MS-MR-PRO gehört auch der Dia- und Filmstreifenhalter MS-FILMCOP, der mit Einsätzen für gerahmte KB-Dias, KB-Filmstreifen und Filmhaltern für die Formate 4,5 x 6 cm und 6 x 6 cm bestückt werden kann. Damit sind dann auch Repros von Dias und Negativen möglich.

Nicht im Lieferumfang enthalten, aber sinnvolle Ergänzungen sind ein Kugelkopf mittlerer Größe und eine Leuchtplatte. Meine Wahl fiel auf den stylishen Magic Ball MB50 und die Leuchtplatte Slimlite Plano von Kaiser Fototechnik, die eine 32 x 23 cm große Leuchtfläche aufweist. Für Makroaufnahmen kann auch noch ein Einstellschlitten hilfreich sein.

Was man mit all den schönen Sachen alles machen kann, würde wohl für eine Sonderausgabe der d-pixx foto reichen (Abos und Einzelausgaben der Print- und der Digitalausgabe können hier im Shop bestellt werden) … ich beschränke mich auf vier Anwendungen, die ich in weiteren Folgen hier kurz vorstellen werde.

Es muss übrigens nicht gleich die PRO-Variante sein – es gibt auch andere Zusammenstellungen. Mehr dazu auf www.novoflex.de.

 

Text © Herbert Kaspar

Produktbilder © Novoflex

1 Kommentar