Nicht nur Panasonic hat heute zwei neue Objektive an den Start geschickt. Auch aus dem Hause Sigma gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Das neue Sigma 24-70mm F2,8 DG DN | Art wird für Sonys E-Mount aber auch für den L-Mount an den Start gehen und soll nicht weniger als die beste optische Leistung seiner Klasse bieten. Es ist zweite Art-Objektiv, das speziell für spiegellose Kameras neu entwickelt wurde.

UPDATE Sigma hat den Preis für das 24-70 mm F2.8 DG DN | Art bekannt gegeben. Die UVP beträgt 1199,- €. Das Zoom soll bereits Mitte Dezember zu haben sein. Zum Vergleich: Heute (21.11.2019) kostet das Sony FE 24-70mm f2.8 GM laut idealo.de ab 1899,- €.

Bei der Art-Serie steht natürlich die optische Leistung im Mittelpunkt. Die optische Konstruktion besteht aus 15 Gruppen in 19 Elementen. Als Gläser mit besonders geringer Dispersion werden in diesem Objektiv sechs FLD-Glaselemente (F-Low-Dispersion) und zwei SLD-Glaselemente (Special-Low-Dispersion) verbaut. Drei asphärische Linsen sollen Abbildungsfehler, etwa Farblängsfehler oder sagittale Koma reduzieren. Für ein schönes Bokeh soll eine 11-lamellige Blendenöffnung sorgen.

Der optische Aufbau wurde so entworfen, das eine möglichst kompakte Bauweise erreicht werden kann. Für das Sigma 24-70mm F2,8 DG DN | Art wird ein Gewicht von 835 g angegeben. Die Länge liegt bei 122,9 mm, der Durchmesser bei 87,8 mm. 

Sigma setzt zudem auf eine Kombination aus Super-Multi-Layer-Vergütung und Nano Porous Coating, was Reflexe minimieren soll. 

sigma_art_24-70_lmount_2

Für eine Einfache Bedienung können der AFL-Taste über die Menüs der Kameras verschiedene Funktionen zugewiesen werden. Für den Autofokus zeigt sich ein Schrittmotor mit einem neuen Algorithmus verantwortlich, der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beschleunigung und Laufrufe ermöglichen soll.

Genauere Angaben zur Verfügbarkeit und zum Preis gibt es noch nicht.

1 Kommentar