Sigma stellt das weltweit erste Objektiv für spiegellose Vollformatkameras mit einem diagonalen Bildwinkel von 180° und Lichtstärke 1:1,4 vor:  Sigma 15 mm F1,4 DG DN Diagonal Fisheye | Art.

Das neue Objektiv bietet einen Bildwinkel von 180° über die Diagonale und das Bild zeigt die typische Charakteristik eines Fischaugenobjektivs: Alle geraden Linien, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, werden nach außen durchgebogen.

Trotz dieser Art der Abbildung soll das neue Objektiv eine exzellente Wiedergabe von Punkten ohne Verzerrung und eine hohe Auflösung über das gesamte Bildfeld bieten.

Der optische Aufbau umfasst 21 Elemente in 15 Gruppen, darunter 4 FLD- und 3 SLD-Glaselemente mit geringer Dispersion und 2 asphärische Linsen.

Dadurch sollen verschiedene Abbildungsfehler korrigiert werden, insbesondere die sagittale Koma. Auch Streulicht und Geisterbilder sollen keine Rolle spielen.

Damit soll sich das Fischauge nahtlos in die Familie der Art-Objektive einfügen.

Durch die hohe Abbildungsleistung schon bei ganz offener Blende soll sich das Fischauge besonders gut für die Astrofotografie eignen. Es ist damit das vierte Sigma-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4 für diesen Motivbereich neben dem 14 mm, 20 mm und 24 mm.

Ein Ausstattungsmerkmal, das Astrofotografinnen und -fotografen ansprechen soll, ist der größere Durchmesser der integrierten 4-Segment-Streulichtblende. Man kann eine in kalten Nächten wichtige Objektivheizung ansetzen (eine „Wärmemanschette“), ohne befürchten zu müssen, dass sie nach vorn rutscht und ins Bildfeld ragt.

Aber auch in anderen Motivgebieten wie Landschaft oder Architektur lässt sich so ein Objektiv sowohl für dokumentarische wie auch kreative Aufnahmen einsetzen.

Für den AF kommt ein HLA-Linearmotor mit hoher Schubkraft zum Einsatz. 

Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 38,5 cm, der größte Abbildungsmaßstab bei 1:16.

Der gegen Staub und Spritzwasser geschützte Tubus besteht aus einer Mischung aus Metall und dem technischen Kunststoff TSC, der hilft, Gewicht zu sparen.

Das Objektiv wiegt rund 1360 g, ist rund 158 mm lang und hat einen Durchmesser von rund 104 mm.

Zur Ausstattung des Objektivs gehören

  • ein Blendenring,
  • ein Schalter, um die Klickfunktion des Blendenrings ein- und auszuschalten,
  • eine MFL-Taste, um den AF zu deaktivieren und versehentliches Ändern der eingestellten Entfernung zu verhindern,
  • eine AFL-(Focus-Lock)-Taste, die abhängig von der Kamera auch mit anderen Funktionen belegt werden kann,
  • ein drehbarer Stativring mit Arca-Swiss-kompatiblem Fuß.

Auch das 15 mm Fischauge bietet die Möglichkeit, Folienfilter hinter der Hinterlinse einzusetzen. Damit zwei dieser Filter immer zur Verfügung stehen und gegen Kratzer geschützt sind, können sie im speziell entwickelten Objektivdeckel untergebracht werden.

Das neue Fischauge wird mit L-Mount und Sony E-Mount angeboten.

 

Verfügbarkeit

März 2024

Preis (UVP)

2129,- €