Sigma präsentiert mit dem 500 mm F5,6 DG DN OS | Sports ein neues Ultratele, das mit einer Kombination aus hervorragender Bildqualität und einem bemerkenswert kompakten und leichten Gehäuse punkten soll.

Das neue Ultratele mit 500 mm Brennweite und Lichtstärke 5,6 ist für die Sport- und Tierfotografie konzipiert.

Das optische System ist aus 20 Elemente in 14 Gruppen aufgebaut. Dazu gehören 3 FLD- und 2 SLD-Elemente. Refraktive Linsen sollen Streulicht und Geisterbilder vermeiden, die für diffraktive optische Elemente charakteristisch sind.

All das zusammen soll für eine hervorragende Korrektur aller Aberrationen sorgen, insbesondere der axialen chromatischen Aberration, die vom Kameragehäuse nicht korrigiert werden kann.

Das Ergebnis soll eine hervorragende Abbildungsleistung mit hohem Auflösungsvermögen von der Bildmitte bis zum Rand sein.

Gleichzeitig machen es die besonderen Linsen möglich, dass das Objektiv angesichts seiner Brennweite und Lichtstärke kompakt ausfallen kann.

Für die automatische Scharfstellung kommt ein HLA-Motor zum Einsatz, der sich durch hohe Geschwindigkeit und Geräuscharmut auszeichnen soll. Dank Innenfokussierung bleibt die Länge des Objektiv beim Scharfstellen gleich.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 320 cm und es wird ein größter Abbildungsmaßstab von 1:6 erreicht.

Wichtig für ein Objektiv mit langer Brennweite ist der integrierte Bildstabilisator. Hier kommt beim Sigma 500 mm der neue Algorithmus OS2 zum Tragen. Bis zu 5 Verschlusszeitenstufen sollen ausgeglichen werden.

Der Stabilisator bietet zwei Modi. Modus 1 eignet sich für allgemeine Aufnahmen. Modus 2 ist ideal für Schwenks bei Motorsport und anderen Sportarten – auch wenn die Kamera vertikal oder diagonal bewegt wird.

Das kompakte Objektiv ist für Freihandaufnahmen konzipiert, wie sie in der Sport- und Tierfotografie zum Alltag gehören.

Es ist ca. 235 mm lang bei einem Durchmesser von rund 108 mm. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 95 mm. Das Gewicht beträgt rund 1370 g.

Für den Einsatz draußen unter widrigen Umständen ist das Objektiv, wie alle Objektive der Sports-Familie, gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Die Frontlinse zu zudem mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen.

Für den robusten Tubus werden Magnesium und der Kunststoff TSC verwendet.

Zur Ausstattung gehören 

  • ein Blendenring,
  • ein Schalter, mit dem die Rastung des Blendenrings ein- und ausgeschaltet werden kann,
  • ein Schalter für den Fokusbegrenzer,
  • drei AFL-Tasten, die abhängig von der Kamera auch mit anderen Funktionen belegt werden können,
  • ein Schalter, um den OS-Modus zu wechseln,
  • ein Schalter, um Costum Functions auzurufen,
  • ein abnehmbarer Stativring aus Magnesiumlegierung, der mit einem Arca-Swiss-kompatiblen Fuß versehen ist, und in 90°-Schritten einrastet.

Zum Lieferumfang gehört eine exakt angepasste Streulichtblende. Die Front ist gummiarmiert, damit man das Objektiv auch einmal vertikal abstellen kann.

Das 500 mm wird mit L-Mount und Sony E-Mount angeboten.

Die Version mit L-Mount ist mit den Sigma Telekonvertern TC-1411 (1,4x) und TC-2011 (2x) kompatibel.

 

Verfügbarkeit

März 2024

Preis (UVP)

3199,- €