Wie B.I.G. heute mitteilt, erweitert Laowa das Angebot um das 10 mm f/2,8 Zero-D FF, das wie gewohnt als MF-Typ, parallel aber auch mit zwei AF-Mounts herauskommt.

 

Mit Nikon Z-Mount und Sony E-Mount mit AF.

Die ersten AF-Objektive von Laowa sind die Varianten des neuen 10-mm-Ultraweitwinkels mit Nikon Z-Mount und Sony E-Mount. Sie lassen sich auch manuell scharfstellen.

Mit Canon RF-Mount und L-Mount mit Fokus- und Blendenring.

Als Objektive mit rein manuellem Fokus gibt es die Varianten mit Canon RF- und L-Mount.

Das mit 1:2,8 lichtstarke Ultraweitwinkel bietet an Vollformat einen Bildwinkel von 130°. Die Naheinstellgrenze wird mit 12 cm angegeben und es soll ein größter Abbildungsmaßstab von 1:4 erreicht werden.

Damit lassen sich eine ganze Reihe fotografischer Aufgaben in der Landschafts-, Architektur- oder Astrofotografie lösen – von der Übersicht bis zu Nahaufnahmen mit steiler Perspektive und recht schmaler Schärfenzone.

Der Tubus besteht aus Metall. Das Objektiv ist ca. 71 mm lang, der Durchmesser liegt bei rund 83 mm und das Gewicht bei ca. 420 g. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 77 mm.

Im Inneren  sollen15 Elemente in 9 Gruppen, darunter zwei asphärische sowie drei ED Elemente, für, laut Pressetext, höchste Schärfe, geringste Verzeichnung sowie minimale chromatische Aberration sorgen.

                          

Verfügbarkeit

Ab Mitte März 2024

Preise (UVP)

979,- €

8 Kommentare

  1. class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">

    Hallo in die Runde,

    mich interessiert, ob jemand von Euch Laowa-Objektive im Praxiseinsatz hat und welcher Level an Zufriedenheit damit erreicht werden konnte. :)

    Seit 2017 besitze ich ein Laowa 7.5mm F2 für MFT. Es ist ein rein manuelles Objektiv, aber da ich bereits seit etlichen Jahren mit Altglas hantiere, war das kein Problem. Das Objektiv ist kaum grösser als ein Schnapsglas und wiegt fast nichts, für mich also perfekt auf Wanderungen.
    Von der Schärfe her hat es damals (2017) alle verfügbaren Weitwinkelzooms von Olympus und Panasonic geschlagen, auch am Rand! Das ist nicht verwunderlich, da es sich ja um eine Festbrennweite handelt. Einzig bei Gegenlicht muss man aufpassen, sonst bekommt man riesige, rote Kleckse ins Bild.

  2. class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">

    Also wohl eher nicht für Sonnensterne geeignet…?

    Doch, doch, das geht schon. :cool:


    full