OM Digital Systems plant Firmware-Updates für die OM System OM-1 im Herbst. Sie sollen insbesondere den AF noch besser machen.

Im Zuge der Präsentation der der neuen OM Sytem OM-1 Mark II kam die Frage auf, ob neue Features per Firmware-Update auch für die OM-1 zur Verfügung gestellt werden können.

Tatsächlich soll im Herbst ein Firmware-Update der OM-1 zu einem stärkeren AF-System verhelfen. Im Mittelpunkt dabei die Möglichkeit die Erfassung von Hauptmotiven im All-Target-Modus und S-AF sowie C-AF zu verbessern. Allerdings wird der AF der OM-1 Mark II leistungsstärker bleiben.

Außerdem wird es dann möglich sein, die Papierkorb-/Löschtaste umzuprogrammieren, sodass mit ihr aufs Menü zugegriffen werden kann.

Andere neue Funktionen der OM-1 Mark II werden jedoch diesem Modell vorbehalten bleiben. Dazu gehören beim Autofokus die von KI unterstützte Personenerkennung und leider auch Live GND (der kamerainterne Grauverlaufsfilter).