Mit der Ricoh GR III Diary Edition präsentiert Ricoh eine Special Limited Kit der beliebten High-End-Kompaktkamera.

Die Ricoh GR III kam 2019 auf den Markt, 2020 kam sie im Street Edition Kit heraus.

Eckdaten der GR III

  • 24-MPix-Sensor im APS-C-Format
  • Bildprozessor GR6
  • Empfindlichkeitsbereich ISO 100 – 102.400
  • Festbrennweite 1:2,8/28 mm [@KB] fest verbaut
  • Hybrid AF Serien bis 4 B/Sek.
  • Mehrfachbelichtung, Intervallaufnahmen und Bracketing sind möglich

Die ausführliche Vorstellung der Ricoh GR III finden Sie hier.

Nun folgt das Diary Edition Special Limited Kit. Die kleine Kamera ist hier nicht in Schwarz sondern in einem metallisch-warmen Grau gehalten. Damit soll der Tatsache Tribut gezollt werden, dass die GR III nicht mehr nur bei Street-Fotograf:innen zum Einsatz kommt, sondern als ständige Begleitung genutzt wird, um das Leben zu dokumentieren. Daher auch der Name „Diary“ – „Tagebuch“.

Zum neuen Kit gehören als exklusives Sonderzubehör eine Fingertrageschlaufe aus echtem Leder, das farblich ans Gehäuse angepasst ist, sowie ein Objektivring und eine Abdeckung für den Blitzschuh in Silber-Finish.

Abgerundet wird das Kit durch eine Kameratasche aus exklusivem Segeltuch.

Auch bei der Ausstattung gibt einen Unterschied zum Standard-Modell, nämlich den neuen Farb-Negativfilm-Modus. Er soll eine exquisite Balance zwischen satten Farben und einem leichten Farbstich ins Bild bringen.

Das Diary Edition Special Limited Kit soll ab Januar 2023 für 1229,- € (UVP) angeboten werden.

Ab Frühjahr soll dann die Ricoh GR III Diary Edition ohne Sonderzubehör zu haben sein.