Für die digitale Mittelformatkamera Fujifilm GFX 50S gibt es ab November sechs Objektive. Das halbe Dutzend wird mit dem heute vorgestellten Fujinon GF 2,8/45 mm R WR erreicht.

Da der größere Sensor der GFX 50S gegenüber Vollformat zu einem Crop-Faktor von 0,8x führt, entspricht das neue Objektiv einem 36 mm [@KB]. Damit steht den GFX 50S Fotografen nun auch ein klassisches Standardweitwinkel-Objektiv zur Verfügung. Allerdings ist die Schärfenzone etwas breiter, als beim Vollformatpendant.

Fujifilm GF 45 mm

Die Pressemitteilung bescheinigt auch dem neuen Objektiv eine extrem hohe Abbildungsleistung, die auch der höheren Megapixel-Auflösung künftiger Kameragenerationen gerecht wird. (Es ist also wohl nur eine Frage der Zeit, bis es eine GFX 80S oder vielleicht gleich GFX 100S gibt).

Elf Linsen sind in acht Gruppen verbaut. Darunter sind eine asphärische Linse und zwei, die aus ED-Glas bestehen. Gegen Streulicht und Reflexe durch schräg einfallendes soll die Nana GI-Vergütung helfen.

Für die Fokussierung werden 6 Linsen gleichzeitig bewegt.

Für die Blendeneinstellung gibt es einen Blendenring. Wer allerdings befürchtet, den Ring versehentlich zu verstellen, kann ihn in der C-Position verriegeln und die Blende am Einstellrad der Kamera wählen. Außerdem gibt es die verriegelte A-Position, für die automatische Blendeneinstellung.

Das an 10 Stellen gegen Staub und Spritzwasser abgedichtete Objektiv („WR“) ist 88 mm lang, der Durchmesser beträgt 84 mm und das Gewicht liegt bei 490 g. Das Filtergewinde durchmisst 62 mm.

 

Preis (UVP)

1.799,- €

 

Verfügbarkeit

November 2017

 

Neue Roadmap

Dass 2018 ein neues Teleobjektiv und ein Telekonverter für die GFX 50S vorgestellt werden sollen, steht schon seit geraumer Zeit fest. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass es sich um das Fujinon GF 4/250 mm R LM OIS WR (198 mm [@KB]) handelt und um den Konverter GF 1,4x TC WR.

 

Weiterführende Links

Fujifilm GFX 50S – Erster Praxistest mit 100-%-Crops

Fujifilm GFX 50 S – Test mit ISO-Reihe Praxisbildern

Novoflex Adapter für Fujifilm GFX 50S -Neuheitenmeldung

23-mm- und 110-mm-Objektive für die Fujifilm GFX 50S – Neuheitenmeldung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.