Novoflex ist seit jeher für seine Adapter bekannt, die Kameras und Objektive unterschiedlicher Hersteller zusammenbringen. Davon können bald auch Besitzer einer Fujifilm GFX 50S profitieren,

Die Fujifilm GFX 50S ist die interessanteste Kamera der letzten Wochen und Monate, für die es aber nur drei Objektive gibt und in Kürze fünf Objektive geben wird.

Fujifilm selbst sorgt mit Adaptern dafür, dass auch andere als die systemeigenen Objektive verwendet werden können, und diese Möglichkeit wird nun von Novoflex erweitert.

Mit den neuen Novoflex Adaptern, die ab Juni zu haben sein sollen, können zum einen Mittelformatobjektive bestehender Systeme verwendet werden, aber auch Objektive aus Kleinbildsystemen lassen sich an der Mittelformatkamera einsetzen.

Kleinbild- (bzw. Vollformat-) -objektive an einer Mittelformatkamera – das ist nicht so widersinnig, wie es im ersten Moment klingt.

Da gibt es zum einen Shiftobjektive, die von sich aus einen größere Bildkreis haben, als andere KB-Objektive, und da gibt es zum anderen viele ältere KB-Objektive, die auf Rechnungen von Mittel- oder sogar Großformatobjektiven basieren und einen deutlich größeren Bildkreis aufweisen, als für Kleinbild nötig gewesen wäre und daher am Sensor der GFX 50S keine oder nur minimale Vignettierungen hervorrufen.  

Zudem können ggf. Vignettierungen, die durch den Einsatz der KB-Objektive vor dem großen Sensor hervorgerufen werden, als Mittel der Bildgestaltung verwendet werden, per Software aus dem Bild gerechnet werden und wenn sie sich auf die äußersten Bildecken beschränken, kann man sie abschneiden – bei einem 50-MPix-Sensor bleibt noch genug vom Bild übrig.

Wie es mit der Abbildungsleistung am Bildrand und in den Bildecken aussieht, muss von Fall zu Fall überprüft werden.

Geplante Adapter für KB-Objektive:

  • Leica M
  • Leica R
  • Nikon
  • Canon FD

Geplante Adapter für Mittelformat-Objektive

  • Hasselblad V
  • Mamiya 645
  • Pentax 67

Und Novoflex wäre nicht Novoflex, würde man die Fujifilm GFX 50S nicht auch in das System der BALPRO Universalbalgengeräte einbinden.

 

Weiterführende Links

Fujifilm GFX 50S – Test, ISO-Reihe und Praxisbilder

23-mm- und 110-mm-Objektive für die Fujifilm GFX 50S – Neuheitenmeldung

Über den Autor

Herbert ist der Chefredakteur von d-pixx und d-pixx.de.