Nachdem wir vor ein paar Tagen bereits ein Hands-on sowie Test- und Praxisbilder der Fujifilm X100 (zur News: Fujifilm X100 auf der photokina vorgestellt) präsentierten, möchten wir heute einen Rauschvergleich der Retrocam nachliefern. Von ISO 200 bis ISO 12.800 zeigen wir Bilder in unserer gewohnten Testumgebung.

Der verbaute APS-C-Sensor mit einer Auflösung von 12,3 MPix liefert bis zu einem ISO-Wert von 3200 eine rundum überzeugende Vorstellung, mit einem nur minimalen Rauschen ab. Erst darüber setzt ein Rauschen ein, dass sich allerdings immer noch sehr in Grenzen hält. Nicht nur kleine Prints sind jederzeit drin. Der Maximalwert von ISO 12.800 produziert zwar einsichtbares Rauschen, ist  aber immer noch sehr gut und liegt fast auf dem Niveau der (deutlich älteren) Canon EOS 5D Mark II, deren Bilder für das selbe Endformat weniger vergrößert werden müssen!

 

Nun wünschen wir viel Spaß beim Stöbern in unseren ISO-Vergleichsbildern.

Fujifilm X100 ISO und Rauschen

Zum ISO- und Rauschvergleich

 

Weitere Links:

 

Über den Autor