Im März rief Canon seinen bis dato größten europaweiten Fotowettbewerb, der schlicht auf den Namen „Die Mission“ hörte, aus (wir berichteten). Bis Mai kämpften die Fotografen, die Gewinner wurden schlussendlich aus über 40.00 Bildern ausgewählt. Alles über die Gewinner und ihre Reiseziele kann Canons Pressemitteilung entnommen werden.

 

Original Pressemeldung:

Von März bis Mai 2008 kämpfte eine Vielzahl von talentierten Fotografen im europaweiten Canon-Wettbewerb Die Mission um den Sieg. Nachdem Canon nun die vier Gewinner in den Kategorien Landschaft, Makro, Sport und Portrait ermittelt hat, können die Fotografen sich auf ihre persönliche Traummission freuen, auf der sie ausreichend Zeit haben werden, ihr neues Canon-Equipment an ausgewählten Orten auf der Welt testen zu können.

Die vier Gewinner – Dave Derbis aus Deutschland (Landschaft), Ivan Hoo aus Großbritannien (Porträt), Alain Laboile aus Frankreich (Makro) und David Bernard aus der Tschechischen Republik (Sport) – bereiten sich jetzt auf eine von Canon organisierte Reise vor, um dabei das EOS-Kamerasystem ausgiebig zu testen. Zur Verfügung stehen ihnen dabei die EOS 450D und die Canon-Objektive als Bestandteil des Gesamtpreises. Ihre Abenteuer werden gefilmt und noch in diesem Jahr europaweit per Fernsehspot übertragen.

„Die Fotos der vier Gewinner wurden aus über 40.000 Bildern ausgewählt, die zu Die Mission eingesendet wurden. Danach musste sich jeder von ihnen im großen Finale von Wien in einem direkten Duell gegen einen Gewinner aus einem anderen Land durchsetzen. Alle vier können wirklich stolz auf das Erreichte sein“, so Gregory Kukolj, Marketing and Communications Director bei Canon Europe. „Wir wünschen Dave, Ivan, Alain und David von ganzem Herzen, dass sie ihre einmaligen Missionen genießen.“

Gewinner in der Kategorie „Landschaft“: Dave Derbis
Als erster wird sich der 26-jährige Dave Derbis aus Deutschland auf seine Traummission begeben, die ihn nach Reykjanes führt, einer Vulkan-Halbinsel im Südwesten Islands. Dabei kann David seine beiden großen Hobbys kombinieren: Fotografie und Mountain Bike Trial. Auf seinen Unternehmungen mit dem Sportrad wird Dave die beeindruckenden Vulkane, Lavafelder und Schwefelquellen dieser ungewöhnlichen Landschaft aus „Feuer und Eis“ festhalten. Eine gute Gelegenheit, um seine neue Canon EOS 450D auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit im Gepäck: das Canon-Tele-Zoomobjektiv EF 70-200mm 1:4 L IS USM und das leichte Canon EF 17-40 mm 1:4 L USM.

Gewinner in der Kategorie „Porträt“: Ivan Hoo
Ivan Hoo ist 22 Jahre und studiert an der Cambridge University. Ihm haben es vor allem die Wissenschaft und die Modefotografie angetan. Seine Mission führt ihn auf eine glamouröse Reise zur London Fashion Week, die vom 15. bis 19. September stattfindet. Hier wird er die Erfahrungen eines aufstrebenden Designers dokumentieren. Bei den Aufnahmen mit seiner neuen EOS 450D kann Ivan auf das Canon-Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv EF-S 10-22 mm 1:3,5-4,5 USM und das leichte Canon-Profi-Zoomobjektiv EF 24-105 mm 1:4 L IS USM zurückgreifen.

Gewinner in der Kategorie „Makro“: Alain Laboile
Der Franzose Alain Laboile hat sich auf die Makrofotografie spezialisiert und möchte unbedingt einmal in ein Regenwaldgebiet, um aus den Baumwipfeln heraus die Pflanzen- und Tierwelt zu fotografieren. Der 40-jährige Bildhauer und Vater von fünf Kindern darf sich auf eine Reise in den Kakamega-Regenwald in Kenia mit rund 160 Baum- und Straucharten sowie 370 Vogelarten freuen. Inmitten dieser lebendigen Naturlandschaft erwarten Alain unter anderem auch Goliathkäfer, Affen und Leoparden. Neben der EOS 450D enthält seine Ausrüstung auch das hochwertige Tele-Zoomobjektiv EF 70-200 mm 1:4 L IS USM.

Gewinner in der Kategorie „Sport“: David Bernard
Seit drei Jahren träumt David Bernard aus der Tschechischen Republik von einer Karriere als Profifotograf. Der 28-Jährige, der im Halbtagsberuf Feuerwehrmann ist, begeistert sich für Sportarten, die nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Deshalb reist David nach Island, um eine der seltsamsten Sportveranstaltungen der Welt zu dokumentieren – den Europapokal im Schlammfußball. Bei den Aufnahmen mit seiner neuen EOS 450D wird David hauptsächlich mit dem Canon-Tele-Zoomobjektiv EF 70-200 mm 1:2,8 L IS USM arbeiten – der Wahl der Profis.

Videodokumentationen zu den Traummissionen von Dave, Ivan, Alain und David sind verfügbar, sobald jede einzelne Mission abgeschlossen ist.

Weitere Informationen zu den Gewinnern sowie eine Auswahl der eingesendeten Bilder zu Die Mission sind zu finden unter: http://www.canon.de/diemission

 

Über den Autor