Passend zur neuen Fujifilm GFX100S II gibt es heute auch ein neues Objektiv für das Mittelformat-System, das Fujinon GF500mmF5.6 R LM OIS WR, mit einer Brennweite von 396 mm [@KB]. Dafür ist das Objektiv mit 1.375 g vergleichsweise leicht.
Die optische Konstruktion umfasst insgesamt sieben Super-ED- und ED-Linsen. So sollen chromatische Aberrationen vermieden werden. Gleichzeitig soll die kompakte Konstruktion so überhaupt erst möglich werden. Insgesamt umfasst das optische System 21 Elemente in 14 Gruppen.
Für den Autofokus zeichnet ein Linearmotor verantwortlich, der sich schnell und nahezu lautlos bewegen soll. Mithilfe der Fokus-Voreinstellungstaste können bestimmte Entfernungseinstellungen gespeichert werden.
Praktisch bei dieser Brennweite: Es gibt eine optische Bildstabilisierung, die bis zu sechs Blendenstufen kompensieren soll. Weiterentwickelte Beschleunigungs- und Gyrosensoren sollen für eine möglichst präzise Kompensation sorgen.
Das Fujinon GF500mmF5.6 R LM OIS WR wurde an 18 Stellen gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub abgedichtet. Gleichzeitig soll es bis -10 °C nutzbar sein. Die Frontlinse wurde mit einer Fluorbeschichtung versehen.
Das Fujinon GF500mmF5.6 R LM OIS WR wird ab Mitte Juni 2024 verfügbar sein und kostet dann 3.899 Euro.