Das Voigtländer 55 mm 1:1,2 Nokton SLIIs ist ein lichtstarkes Standardobjektiv mit manuellem Fokus und wird mit Nikon AiS-Anschluss für SLRs angeboten.

Da Nikon das F-Bajonett von den ersten analogen bis zu den letzten digitalen Spiegelreflexkameras beibehielt, lässt sich das neue Voigtländer 55 mm F1,2 Nokton SLIIs an zahlreichen Nikon Kameras ansetzen.

Dabei ruft es es nostalgische Gefühle wach, denn es orientiert sich am Design der Nikon Objektive aus den 1960er Jahren – inklusive Blendenzahlen (1,2 bis 16) und Markierungen der Schärfenzonenskala, die auf und vor dem schmalen Blendenring  farbig ausgeführt sind.

Auch der breite Fokussierring – es handelt sich um ein reines MF-Objektiv – passt zur Retro-Anmutung. Hier wechseln sich schmale Felder mit und ohne Riffelung ab.

Die kürzeste Einstellentfernung beträgt 45 cm.

Nicht nur vom Design, sondern auch bei der Ausstattung erinnert die sehr lichtstarke Festbrennweite an früher: sie ist mit dem charakteristischen Blendenkoppler ausgestattet.

Im Inneren kommt aktuelle Technik zum Einsatz.

Der optische Aufbau besteht aus sieben sphärischen Elementen in sechs Gruppen. Sie sollen bei Offenblende einen sanften Bokeh-Effekt erzeugen und eine außerordentlich hohe Schärfe über das gesamte Bild und den gesamten Blendenbereich beibehalten.

Für die Kommunikation mit dem Kamerabody ist eine CPU integriert, die Nikon AiS-kompatibel ist.

Leider ist die Streulichtblende nicht im Lieferumfang enthalten und muss extra bezahlt werden – das geht anderswo besser.

Das Objektiv ist rund 49 mm lang, der Durchmesser beträgt ca. 69 mm und es können 52-mm-Einschraubfilter angesetzt werden. Das Gewicht liegt bei ca. 365 g.

 

Verfügbarkeit

Geplant Anfang Mai 2023

 

Preise (UVP)

Objektiv ……649,- €

Streulichtblende … 69,- €