Das neue Nikon Nikkor Z 17-28 mm 1:2,8 ist das bisher leichteste Ultraweitwinkelzoom für die Vollformatkameras des Z-Systems, das Nikon im Programm hat.

Mit dem Brennweitenbereich von 17-28 mm ist das neue Zoom für Architektur und Landschaft ebenso gut aufgestellt wie für Gruppenbilder, Aufnahmen von Events, Bilder in engen Gassen oder auch Astrofotografie. Dazu kommt noch der Nahbereich, denn die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 19 cm.

Für Reisen ergänzt das neue, nur 450 g schwere Zoom das bekannte Nikkor 28-70 mm 1:2,8 perfekt.

In allen Motivbereichen kann das Zoom auch bei schlechten Lichtverhältnissen und für Available-Light-Fotografie genutzt werden, denn die hohe Lichtstärke von 1:2,8 wird über den gesamten Verstellbereich geboten.

Bei allen Brennweiten und Blenden soll das Objektiv hervorragende Schärfe bringen und selbst bei 17 mm soll nur minimale Verzeichnung auftreten, die nur sichtbar wird, wenn gerade Linien in der Nähe des Bildrandes zu finden sind.

Die Blende ist aus 9 Lamellen aufgebaut und soll bei größter Blende für eine wunderbare Hintergrundunschärfe sorgen.

Der AF soll an allen Z-Gehäusen schnell und sicher arbeiten und auch fürs Filmen sehr gut geeignet sein. Focus Breathing wurde nahezu vollständig beseitigt.

Der Tubus ist gegen Staub und Wassertropfen abgedichtet.

An den Kameras mit APS-C-Sensor wirkt das neue Zoom wie ein 26-42-mm-Superweitwinkelzoom.

 

Verfügbarkeit

Voraussichtlich Ende Oktober 2022

Preis (UVP)

1349,- €