Vorgestern noch hier in der Gerüchteküche – heute bestätigt. Sony bringt drei neue kompakte Vollformat-Festbrennweiten auf den Markt.

Das neue Trio setzt sich zusammen aus

  • FE 50 mm F2.5 G
  • FE 40 mm F2.5 G
  • FE 24 mm F2.8 G

also aus einem Superweitwinkel sowie einem kürzeren und einem längeren Standardobjektiv. Die Abstufung ist einerseits merkwürdig  – andererseits kann man mit einem 40er als Solo-Objektiv sehr gut arbeiten (ich habe das mit dem Sigma 40 mm | Art probiert) und man hat andererseits mit dem 24er und 50er ein sehr schönes Brennweitenpaar, dem noch ein 85er zur Seite gestellt werden sollte.

Wie nicht anders zu erwarten war, sollen alle drei Objektive mit einer erstklassigen Abbidlungsleistung aufwarten können. Dafür setzt Sony jeweils auf ein optisches Design mit asphärischen und ED-Glaselementen. So soll auch bis zu den Rändern hin bei geöffneter Blende eine hohe Auflösung möglich sein. Für ein schönes Bokeh soll gleichzeitig eine zirkulare Blende sorgen.

Das FE 50 mm F2.5 G besitzt einen Fokussierabstand von 35 cm (AF) bzw. 31 cm (MF). Bei der 40-mm-Variante liegen die Abstände bei 28 cm (AF) bzw. 25 cm (MF) und die 24-mm-Version kommt auf 24 cm (AF) und kurze 18 cm (MF). 

Sony hat bei allen drei Objektiven Wert auf ein einfaches Handling gelegt. So werden jeweils eine Fokushaltetaste, ein Blendenring und ein Blendenklickschalter integriert. Die Fokushaltetaste kann über das Kamera-Menü zudem weiter angepasst werden. Die Raststufen am Blendenring können für Videoaufnahmen deaktiviert werden.

Sony setzt bei den Gehäusen auf Aluminium, sodass eine hohe Stabilität und Strapazierfähigkeit erreicht werden sollen. Passend dazu sind alle drei Objektive gegen Staub und Feuchtigkeit gedichtet.

Damit der Autofokus schnell und präzise arbeiten kann, wurden alle Objektive mit zwei Linear-Motoren ausgestattet. So soll beim Tracking auch eine plötzliche Bewegungsänderung kein Problem darstellen. Eine geringe Geräuschkulisse soll dafür sorgen, dass bei der Video-Produktionen keine Probleme entstehen sollen.

Einigkeit herrscht beim Preis. Sowohl das Sony FE 50 mm F2.5 G als auch das FE 40 mm F2.5 G und das FE 24 mm F2.8 G kosten jeweils 699 Euro und sollen ab April 2021 im Handel verfügbar sein.