Extrem leichter Stativkopf aus Titan bei Kickstarter

0
CTC Kugelkopf Titan

Auf Kickstarter findet man aktuell ein Crowd-Funding-Projekt, das zum Ziel hat einen Stativkopf aus Titan anzubieten.

Der neue Stativkopf aus Titan wird von der in Denver ansässigen Firma Colorado Tripod Company entwickelt. Er soll durch den Einsatz von Titan um rund 40 % leichter sein, als ein vergleichbarer Kopf aus Stahl, der ebenfalls mit mit rund 24,5 kg belastet werden kann.

CTC Stativkopf aus Titan

Zum geringen Gewicht soll nicht nur das Material als solches beitragen, sondern auch sein sparsamer Einsatz. Das bedeutet: Die Kugel ist hohl und im Gehäuse des Kopfes sind große Aussparungen. Die bringen es mit sich, dass die Kugel weiter verschwenkt werden kann, als normalerweise üblich.

Das geringe Gewicht (unter 340 g) soll nicht der einzige Vorteil des neuen Kopfes sein. Da Kameras mit der rechten Hand bedient werden, sind die Einstellelemente des Kopfes für die linke Hand optimiert, so dass man bequem und ohne Umgreifen die Kameraposition ändern kann.

Neben dem Stativkopf aus Titan soll es auch einen Kopf aus Aluminium geben, der natürlich mit rund 510 g ein wenig schwerer – aber auch deutlich preisgünstiger ist.

Wer 79 $ in die Kickstarter-Kampagne investiert, soll einen Aluminium-Kopf erhalten. Wer einen Titan-Kopf möchte muss dagegen satte 399 $ einsetzen. Die Verkaufspreise sollen dann bei 99 $ bzw. bei 499 $ liegen.

Wie bei Kickstarter-Kampagnen üblich bekommt man nicht gleich etwas für sein Geld, sondern erst später – in diesem Fall ist der März 2019 für die ersten Lieferungen vorgesehen.

Via: kickstarter.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here