Panasonic stellt zur CES in Las Vegas nicht nur das neue Leica Elmarit 12-60 mm vor, sondern auch zwei alte Bekannte mit neuen Funktionen und im neuen Gewand.: Lumix G Zoom 4-5,6/45-200 mm II  Power O.I.S. und Lumix G Zoom 4-5,6/100-300 mm II Power O.I.S.

Die beiden Telezooms, deren Brennweitenbereiche 90-400 mm [@KB] und 200-600 mm [@KB] entsprechen, verfügten von jeher über Bildstabilisatoren – aber die neuen II-Varianten sind so ausgelegt, dass sie mit den Dual-IS-Funktionen der entsprechend ausgestatteten Panasonic Kameras kompatibel sind. Gerade bei den langen Brennweiten macht sich eine 5-Achs-Stabilisierung in der Praxis besonders positiv bemerkbar.

2zooms-2

Darüber hinaus wurden die Neuentwicklungen auch auf die heute viel größere Bedeutung der Movie-Funktion abgestimmt. Die automatische Scharfstellung erfolgt dank Innenfokussierung besonders leise, die Tracking Funktion ist verbessert und der fein abgestufte Blendenantrieb macht es möglich, dass die Belichtung bei Helligkeitsänderungen während des Zoomens oder Schwenkens so gut wie unmerklich angepasst werden kann.

pana_2_zoom_100

Nicht nur das Innere, auch das Äußere der Zooms wurde verändert. So passen sie nun vom Design her zu den aktuellen Objektiven. Außerdem sind sie, wie insgesamt neun Objektive aus dem Panasonic Objektivprogramm, gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt.

Preise (UVP)

429,- € für das 45-200 mm II
649,- € für das 100-300 mm II

Verfügbarkeit

Ab Februar 2017