Sigma 50-100 mm F1.8 kommt am 23. Februar

2
sigma 1.8 50-100 mm

Zweimal wurde digicame-info.com heute in Sachen neue Sigma-Objektive fündig. Hier die Informationen, die die Seite über das Sigma 50-100 mm F1.8 DC HSM |Art herausgefunden hat.

Auf der Facebook-Seite von Sigma Österreich wurde bereits in der letzten Woche eine Objektiv-Silhouette veröffentlicht, um Appetit auf ein Objektiv zu machen, das zur CP+ in Yokohama vorgestellt werden soll. In unserem Beitrag dazu schrieb ich: Nimmt man die Silhouette ernst, könnte es ein lichtstarkes Zoom sein, das die beiden 150-600 mm nach unten abrundet – vielleicht ein 50-150 mm F2.0-2.8 mm DG, das an APS-Kameras als lichtstarkes ca. 70-200 mm [@KB] fungieren würde.

Nun ist es doch ein bisschen anders gekommen: mit 50-100 mm ein wenig weniger Brennweite, dafür lichtstärker – und nicht als DG-Objektiv für Vollformat, sondern als DC-Version für Kameras mit APS-Sensoren.

Damit knüpft Sigma an das Konzept an, das schon beim Vollformatobjektiv 24-35 mm F2 zum Tragen kam: Kleiner Zoombereich, hohe Lichtstärke und hohe Leistung (letzteres muss beim neuen Zoom natürlich noch überprüft werden). An APS-Kameras entspricht der Brennweitenbereich rund 75-150 mm [@KB].

Trotz der Anfangsöffnung von F1.8 über den ganzen Verstellbereich fällt das Zoom recht kompakt aus. Es soll 171 mm lang sein, bei einem Durchmesser von rund 94 mm. Das Gewicht ist mit knapp 1,5 kg dann doch happig, aber schon allein die 15 Linsen ( in 21 Gruppen) bringen ja einiges auf die Waage.

Weitere Eckdaten:

  • Naheinstellgrenze 95 cm
  • Größter Abbildungsmaßstan 1:6,7
  • Neuer HSM-Motor für die AF-Funktion
  • Erhältlich mit Canon-, Nikon- und Sigma-Anschluss. Über den den neuen Adapter MC-11 kann es aber auch an Sony CSCs mit E-Mount verwendet werden.

Hinweis: In der ersten Fassung des Beitrags war noch von einem DG-Zoom die Rede, was leider nicht stimmt.

Weiterführende Links

Sigma 20 mm F1.4 DG HSM |Art – Test

Sigma 20 mm F1.4 DG HSM |Art – Erste Bilder

Sigma 24-35 mm F2 DG HSM | Art – Test

Sigma 2/24-35 mm DG HSM |A – Hands on

Sigma 150-600mm Contemporary – Test

 

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here