Es ist nicht lustig! Ich habe das brandneue Sigma 20 mm F1.4 DG HSM |Art hier und dazu eine Canon EOS 5DS – aber das Wetter war gestern mies und ist heute (bis jetzt) nur ein bisschen besser. Außerdem war gestern Nachmittag eine meiner Lieblings-Indoor-Locations, die schöne Wandelhalle im Staatsbad Bad Kissingen, wegen eines Konzertes geschlossen. Es ist wirklich nicht lustig. Ich habe aber versucht das Beste daraus zu machen und zeige Ihnen hier 16 Bilder, die gestern mit dem Sigma 20 mm an der EOS 5DS entstanden sind in Originalgröße.

Update: Heute Nachmittag war das Wetter eine Zeit lang besser und ich konnte Bilder mit dem 20 mm an der Canon EOS 5D Mark III machen. 19 Bilder wurden in diesen Beitrag eingefügt. Die ausführliche Besprechung folgt.

Trotz der misslichen witterungsbedingten Umstände zeigte das 20 mm F1.4 DG HSM |Art gestern an der EOS 5DS, dass Sigma wieder ein großartiges Objektiv gelungen ist. Dieser Eindruck wurde heute durch die Bilder mit der EOS 5D Mark III unterstrichen!

Damit wird die Serie der Art-Objektive in Sachen Brennweiten standesgemäß nach unten abrundet. Jetzt fehlen erst einmal ein passendes 85er und für meinen Geschmack ein schönes, lichtstarkes 200er. Hallo Sigma – hört mich jemand?

 

Text und alle Bilder © Herbert Kaspar

 

Interessiert am Sigma 20 mm F1.4  DG HSM |Art?

Für 1049,- € kann es hier mit Canon-Anschluss vorbestellt werden. (Stand 30.10.2015)

Für 1049,- € kann es hier mit Nikon-Anschluss vorbestellt werden. (Stand 30.10.2015)

Für 1049,- € kann es hier mit Sigma-Anschluss vorbestellt werden. (Stand 30.10.2015)

 

Test

Den Test und eine Bildserie, die mit allen Blenden aufgenommen wurde, finden Sie unter diesem LINK.

The test and a series of pictures taken at all f-stops can be found following this LINK.

 

Praxisbilder (an Canon EOS 5D Mark III)

Ein Klick auf ein  Beispielbild bringt es in der vollen Größe von 5760 x 3840 Pixeln auf Ihren Monitor. Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!

Alle Bilder wurden in Adobe Camera Raw mit den Grundeinstellungen entwickelt und z. T. wurde die Belichtung im Bereich von +-0,3 EV optimiert.

sig_20_5dm3__RAW__01
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/90 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__02
20 mm | ISO 200 | F16 | 1/180 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__03
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/125 Sek. | +1 EV | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__04
20 mm | ISO 200 | F2 | 1/4000 Sek. | +1 EV | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__05
20 mm | ISO 200 | F1.4 | 1/2000 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__06
20 mm | ISO 200 | F1.4 | 1/6000 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__07
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/500 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__08
20 mm | ISO 200 | F1.4 | 1/8000 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__09
20 mm | ISO 200 | F2 | 1/4000 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__10
20 mm | ISO 200 | F2.8 | 1/2000 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__11
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/250 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__13
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/500 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__14
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/90 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__15
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/180 Sek. | -0.5 EV | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__16
20 mm | ISO 200 | F5.6 | 1/1000 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__17
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/500 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__18
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/500 Sek. | +0.5 EV | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__19
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/500 Sek. | +0.5 EV | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw
sig_20_5dm3__RAW__20
20 mm | ISO 200 | F16 | 1/350 Sek. | Canon EOS 5D Mark III | Adobe Camera Raw

 

Praxisbilder (an Canon EOS 5DS)

Ein Klick auf ein  Beispielsbild bringt es in der vollen Größe von 8688 x 5792 Pixeln auf Ihren Monitor. Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!

Alle Bilder wurden in Adobe Camera Raw mit den Grundeinstellungen entwickelt und z. T. wurde die Belichtung im Bereich von +-0,3 EV optimiert.

sig_20_5ds_01
20 mm | ISO 320 | F5.6| 1/30 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_02
20 mm | ISO 100 | F4 | 1/30 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_03
20 mm | ISO 100 | F2.8 | 1/125 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_04
20 mm | ISO 160 | F5.6 | 1/125 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_05
20 mm | ISO 100 | F4 | 1/8 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_06
20 mm | ISO 100 | F8 | 1/8 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_07
20 mm | ISO 1600 | F2.8 | 1/350 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_08
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/3 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_09
20 mm | ISO 200 | F8 | 1 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_10
20 mm | ISO 200 | F2.8 | 1/20 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_11
20 mm | ISO 200 | F8 | 1/2 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_12
20 mm | ISO 100 | F1.4 | 1/60 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_13
20 mm | ISO 125 | F2 | 1/30 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_14
20 mm | ISO 250 | F2.8 | 1/30 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_15
20 mm | ISO 200 | F11 | 1 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW
sig_20_5ds_16
20 mm | ISO 200 | F5.6 | 1/4 Sek. | Canon EOS 5DS | Adobe Camera RAW

 

Das könnte Sie auch interessieren … /
You might also be interested in …

Sigma 1,4/24 mm |Art (Test und Praxisbilder)

Sigma 2/24-35 mm |Art (Praxisbilder)

Sigma 2/24-35 mm |Art (Test)

Sigma 5-6,3/150-600 mm |Contemporary (Test und Praxisbilder)

Olympus M.Zuiko 8mm F1.8 Fisheye Pro (Test und Praxisbilder)

Tamron SP 35 mm F1.8 Di VC USD (Praxisbilder)

Tamron SP 45 mm F1.8 Di VC USD (Praxisbilder)

Tokina AT-X 2,8/11-20 mm Pro DX (Test und Praxisbilder)

16 Kommentare