Pentax Vollformat Prototyp

3




Zusammen mit zwei neuen Zooms stellte Pentax vor ein paar Tagen den Prototyp einer Vollformtkamera vor, die in ihrem Design an die gute alte Pentax 6×7 erinnert. Leider scheint die erste Neuheitenmeldung irgendwo im “Blauen Nichts”, also in den Weiten des Internets, verloren gegangen zu sein. Deshalb kommt sie hier mit ein bisschen Verspätung – aber immer noch früh genug, denn die Kamera soll erst später im Jahr auf den Markt kommen.

Die Vorstellung weckt Erinnerungen an die PMA 2001, als Pentax schon einmal eine Vollformat DSLR als Prototyp vorstellte. Die 6-MPix-Kamera kam aber über dieses Stadium nie hinaus. Steht zu hoffen, dass die Pentax-Fans dieses Mal nicht wieder enttäuscht werden.

Die beiden neuen Zooms sind  vollformattauglich und ein Blick auf die Übersicht der Pentax-Objektive zeigt ein weiteres halbes Dutzend FA-Objektive. Wenn nun zusammen mit dem Gehäuse noch ein paar neue Objektive fürs Vollformat eingeführt würden, wäre das schon mal ein guter Anfang, zumal das K-Bajonett seit langem im Einsatz ist und zahllose alte Objektive aus Kleinbild-Zeiten darauf warten, neuen Aufgaben zugeführt zu werden!

 

Werbung

3 Kommentare