Ab dem 04. Mai zeigt das Atelier Jungwirth Portrait-Aufnahmen der erfolreichen Fotografin Véronique Vial, vor deren Kamera Hollywood-Stars wie Angelina Jolie, Reese Witherspoon oder Emma Thompson standen. Im Mittelpunkt der Ausstellung „Women before 10 a.m.) sollen die einfühlsamen Portraits stehen. Zur Ausstellungs-Eröffnung am 01. Mai wird die Künstlerin anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Ausstellung „Véronique Vial. Before 10 a.m.“,

  • 4. Mai 2010 bis 7. August 2010
  • Atelier Jungwirth,
    Opernring 12
    8010 Graz

 

{gallery}gallery/ausstellung_vial{/gallery}

 

Für alle Bilder: © Before 10am by Veronique Vial / CPi

 

Original Pressemeldung:

Das fängt ja gut an. So dachten viele Besucher und Medienvertreter, als sie die erste Ausstellung im Atelier Jungwirth in Augenschein nahmen. Die wunderbaren Frauen-Porträts und Bilder aus den Serien „Studio“ und „Nudi“von Paolo Roversi lockten weit mehr Publikum an, als sich das die Betreiber Christian Jungwirth und Birgit Enge erhofft hatten. Nun folgt am Grazer Opernring der zweite Streich.

Der französischen Fotokünstlerin Véronique Vial gelang mit ihrem Band „Women before 10 a.m.“ ein Sensationserfolg. Wie sie es geschafft hat, Top-Stars wie Angelina Jolie, Reese Witherspoon, Emma Thompson oder Holly Hunter im Bett, beim Frühstück oder in der Dusche abzulichten, verrät sie im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 1. Mai in Graz.

Vial wurde 1957 in Frankreich geboren. Sie studierte Mathematik, wechselte aber bald – tief beeindruckt von einer Begegnung mit dem Kriegsreporter Jean Pierre Cannelle – zur Fotografie. Seit 1989 lebt Veronique Vial großteils in Los Angeles. Ihre Reportagen, Modefotografien und Porträts haben sie berühmt gemacht. Ihr Stil ist weniger durch die Suche nach technischer Perfektion geprägt, sondern durch einen sensiblen Umgang mit dem jeweiligen Thema, durch ungewöhnliche Perspektiven und hintergründige Einblicke.

Besonders wichtig ist ihr selbst die enge künstlerische Beziehung zum Cirque du Soleil und ihre Arbeit für Musiker in aller Welt. Vials Fotos erschienen in Magazinen wie Marie Claire, Elle, Cosmopolitan oder Paris Match. Auch im Bereich der Werbung setzte sie neue Maßstäbe und prägte das Erscheinungsbild von Marken wie Dove oder Mexx.

Die Ausstellung im Atelier Jungwirth wird die einfühlsamen Porträts am Morgen in den Mittelpunkt stellen. Einige der bedeutendsten weiblichen Stars aus den Bereichen Fashion, Kino und Popkultur sind in „Women Before 10 a.m.“ zu sehen. Die eindrucksvollsten Aufnahmen werden nun erstmals in Österreich gezeigt. Ergänzend werden mit Fotos von Til Schweiger, Jackie Chan oder Karl Lagerfeld auch Beispiele aus dem im Anschluss erschienen Band „Men Before 10 a.m. too“ im Atelier ausgestellt.

Die Künstlerin wird zur Eröffnung anwesend sein und steht für Interviews gerne zur Verfügung. Exklusivtermine für die Presse sind bei rechtzeitiger Anfrage möglich.

Über den Autor