Rollei erweitert die VAF-Serie um zwei weitere Autofokus-Festbrennweiten. Neu vorgestellt werden das Rollei AF 24mm F/1,8 und das Rollei AF 35mm F/1,8.
Nach dem AF 85mm F/1,8 wird die Serie der Rollei VAF Objektive um eine Superweitwinkel- und eine klassische Reportage-Brennweite ergänzt.
Die Objektive stehen mit Nikon Z- und Sony E-Mount zur Verfügung,
Das Rollei AF 35mm F/1,8 bietet die hohe Lichtstärke von 1:1,8 und erschließt damit auch Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Die Blende ist aus 11 Lamellen aufgebaut.
Der optische Aufbau umfasst 11 Linsenelemente in 8 Gruppen, darunter ED-, HR- und asphärische Elemente zur Reduzierung optischer Abbildungsfehler und um gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bildfeld zu gewährleisten. Zur Reduzierung von Streulicht kommt eine HFT-X-Beschichtung zum Einsatz.
Der Autofokus basiert auf einem STM-Motor und ist für den Einsatz bei Foto- und Videoaufnahmen ausgelegt. Die Naheinstellgrenze liegt bei 40 cm.
Bedienelemente sind ein AF/MF-Schalter sowie eine frei belegbare Funktionstaste. Die Version für Sony FE verfügt zusätzlich über einen Blendenring, der auch stufenlos genutzt werden kann.
Ein integrierter USB-C-Anschluss macht schnelle Firmware-Updates möglich.
Das Objektivgehäuse besteht aus Metall und wiegt rund 490 Gramm. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 62 mm.
Verfügbarkeit
Ende Januar 2026
Preis (UVP)
349,- €
Einführungspreis
299,- €






0 comments