Mit dem 50-120mm F2.8 DC OS | Contemporary erweitert Sigma seine Reihe lichtstarker F2.8-Zoomobjektive für APS-C-Kameras um ein Telezoom.
Das neue Sigma 50-120mm F2.8 DC OS | Contemporary deckt einen Brennweitenbereich ab, der etwa 75-180 mm [@KB] entspricht.
Es ist rund 99 mm lang und 390 g schwer.
Das Objektiv ergänzt die bereits erhältlichen Modelle Sigma 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary und 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary. („DN“ fehlt im Namen neuerer Sigma Objektive, da alle für den Einsatz an DSLM-Kameras gerechnet sind.)
Zusammen bieten die drei Zooms einen Brennweitenbereich vom Ultraweitwinkel bis zum Tele. Das Gesamtgewicht der drei Objektive liegt unter 1 kg.
Für die optische Konstruktion des neuen 50-200mm verwendet Sigma ein FLD-, drei SLD- und vier asphärische Elemente. Sie sollen für eine hohe Abbildungsleistung im ganzen Bildfeld und über den gesamten Zoombereich sorgen.
Die durchgängige Lichtstärke von F2.8 ermöglicht auch bei längeren Brennweiten eine gezielte Gestaltung durch eine schmale Schärfenzone. In diesen Zusammenhang gehört auch, dass ein angenehm weiches Bokeh erzielt werden soll, was z. B. im unteren Porträtbrennweitenbereich wichtig ist.
Das Objektiv ist außerdem auf geringes Focus-Breathing ausgelegt, was insbesondere bei Videoaufnahmen von Vorteil sein soll.
Der Autofokus arbeitet mit einem HLA-(High-response Linear Actuator)-Linearmotor.
Der optische Bildstabilisator OS2 soll bis zu 6,5 EV am kurzen und bis zu 4,5 EV am langen Brennweitenende kompensieren.
Auf einen Fokusmodusschalter und einen OS-Schalter hat Sigma verzichtet. Das soll einer intuitiven Bedienung zugute kommen.
Das Gehäuse ist staub- und spritzwassergeschützt, die Frontlinse besitzt eine wasser- und ölabweisende Beschichtung.
Verfügbarkeit
Ab Oktober 2026
Preis (UVP)
799,- €
Aufmacherfoto: Naoki Miyashita
Produktfoto Trio: Gardares & Dohmen





0 comments