Wer eine Leuchte nicht nur braucht, um ausreichend Licht aufs Objekt zu bringen, sondern mit Licht gestalten möchte, ist bei der Nanlite Pavotube II 6XR (im Vertrieb von Kaiser Fototechnik) genau richtig.

Die Nanlite Pavotube II 6XR 4 ist sehr vielseitig einsetzbar – nicht nur, wenn es um ihre Lichttechnik geht.

Die Leuchte ist bei einem Durchmesser von 39 mm nur 250 mm lang, wiegt nur rund 270 g und ist für die Energieversorgung mit einem integrierten Akku ausgestattet. Man kann sie also nicht nur zu Hause oder im Studio einsetzen, sondern ganz bequem auch nach draußen mitnehmen.

Beim Design haben die Entwickler verschiedene Ansprüche clever unter einen Hut gebracht. Zum einen strahlt sie mit der gewölbten Leuchtfläche in einem Winkel von 120° weiches Licht ab.

Zum anderen macht es die mehreckig geformte Rückseite möglich, die Lampe in verschiedenen Positionen hinzulegen, ohne dass sie wegrollen kann und dank der flachen Endstücke kann man sie ohne Zubehör senkrecht hinstellen.

Dazu kommt, dass  man sie über das 1/4“-Gewinde auf Mini- oder ausgewachsene Stative setzen oder mit Hilfe der mitgelieferten Magnetplättchen auf metallischen Untergründen sicher befestigen kann.

Egal, wo eine Pavotube II 6XR zum Einsatz kommt: Sie bringt immer genau das Licht, das man braucht – mit hohem Farbwiedergabe-Index (CRI: 96 / TLCI: 97).

Ausgehend von natürlich wirkendem Tageslicht lässt sich die Farbtemperatur zunächst einmal in Schritten von 100 Kelvin im Bereich von 2700 K (warmes Rot) bis 12.000 K (kaltes Blau) regeln.

Das ist aber nicht alles. 360 verschiedene Farben des sichtbaren Spektrums können eingestellt und deren Sättigung zwischen 0 % und 100 % geregelt werden. Das heißt nicht weniger, als dass 36.000 Farbtöne zur Verfügung stehen, um das Objekt oder den Hintergrund zu beleuchten – bzw. das Objekt und den Hintergrund mit unterschiedlichen Farben, wenn man zwei Pavotube II 6XR einsetzt (oder ein anderes Modell aus dem großen Nanlite Sortiment als Zweitleuchte nutzt).

Für die beiden alten Kameras wurde zunächst nur der Hintergrund mit Tageslicht aus der Pavotube beleuchtet, dann sorgte eine LitoLite 5C für hartes frontales Licht und die Pavotube für den ein- bzw. mehrfarbigen Hintergrund. 

Die Steuerung der Helligkeit erfolgt sowohl für weißes wie auch für farbiges Licht in 1-%-Schritten von 0 % bis 100 %.

Eine weitere Möglichkeit, die Farbigkeit des Lichtes präzise zu steuern, bietet der Gel-Modus, mit dem der Einsatz von LEE- und ROSCO-Filtern nachgestellt werden kann. Jeweils 230 Filter stehen für Ausgangs-Farbtemperaturen von 3200 K und 5600 K zur Verfügung.

Eine in der Praxis faszinierende Besonderheit der Pavotube ist, dass die Leuchtfläche in acht LED-Bereiche  unterteilt ist, die gleichzeitig in unterschiedlichen Farben, Farbtemperaturen und Helligkeiten leuchten bzw. diese Parameter wechseln können.

All diese Möglichkeiten lassen sich einfach nutzen. Ein Ein/Aus-Schalter, ein Display und vier Tasten reichen zur Steuerung der PavoTube II. Über den USB-C-Anschluss (und einen geeigneten Adapter) kann der Akku geladen bzw. die Leuchte im Betrieb mit Strom versorgt werden. Hier kann auch eine Powerbank angeschlossen werden .

Auch die Steuerung via App vom Smartphone aus ist möglich 7. Hier können mehrere Leuchten getrennt angesprochen werden, was etwa die Arbeit mit Aufbauten im Studio deutlich erleichtert.

Beim Fotografieren weniger, bei Videoaufnahmen dagegen sehr interessant: Mit insgesamt 15 Effekten können die Filme lebendiger gestaltet werden – vom Blitzlichtgewitter über Polizei-Blaulicht und Feuerwerk bis hin zur Simulation einer defekten Lampe oder von Schweißarbeiten!

 

Produktbilder © Kaiser Fototechnik
Text und Praxisbilder © Herbert Kaspar

Go to discussion...

0 comments

Leave a comment

Please log in to comment