Nikon hat das Nikkor Z DX 16-50mm f/2.8 VR (24-75 mm [@KB]) vorgestellt. Es ist das erste Zoom der Z DX Serie für Kameras mit APS-C-Sensor mit durchgehend hoher Lichtstärke.

Es gibt bereits das sehr gute Standardzoom Z DX 16-50mm, das aber mit einer Lichtstärke von 1:3,5-6,3 aufwartet. Besonders für Top-Kameras wie die Nikon Z50II oder Zfc wurde höhere Lichtstärke oft gewünscht.

Daher ist das neue Zoom mit durchgehender Lichtstärke von 1:2,8 eine lange erwartete Alternative und lässt den Abstand zwischen DX-System und dem FX-(Vollformat)-System schon mal schrumpfen. Dort gibt es ja mit dem Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S schon lange ein hochlichtstarkes Standardzoom.

Der optische Aufbau besteht aus 12 Elementen in 11 Gruppen, darunter sind ein ED-Element und zwei asphärische Linsen.

Es ist das erste DX-Objektiv für den Z-Mount, das statt sieben nun neun Blendenlamellen bietet, was für ein etwas rundere Unschärfescheibchen und ein sanfteres Bokeh sorgen dürfte.

Für den AF kommt ein Schrittmotor zum Einsatz. Die kürzeste Einstellentfernung liegt zwischen 15 cm und 25 cm am langen Ende des Zoomsbereichs. Der größte Abbildungsmaßstab liegt bei 1:4.

Die Länge des Zooms bleibt beim Fokussieren gleich (Innenfokussierung).

Das neue Zoom wiegt nur 330 g, ist 88 mm lang, har einen Durchmesser von ca. 75 mm und das Filtergewinde misst 67 mm.

Der Tubus ist gegen Staub und Tropfwasser geschützt.

Trotz der kompakten Abmessungen ist ein Stabilisator verbaut. Der ist wichtig, weil die DX-Modelle (anders als die Vollformatkameras) keine Stabilisatoren (IBIS) bieten. Es sollen bis zu 5 Verschlusszeitenstufen ausgeglichen.

Zur Ausstattung gehört der Multifunktions-Steuerring, mit dem man wahlweise Blende, ISO oder Korrekturfaktoren ändern kann.

Im Lieferumfang ist eine 4-Segment-Streulichtblende enthalten!

Es bleibt nun zu hoffen, dass dieses lichtstarke Standardzoom durch ein ebenso lichtstarkes Telezoom (entsprechend etwa dem Nikkor Z 75-180mm f/2,8) ergänzt wird. Dadurch würde das System um die hervorragenden Nikon Z-Modelle mit DX-Sensor auf eine neue Ebene gehoben.

 

Verfügbarkeit

Voraussichtlich Ende Oktober 2025

Preis (UVP)

899,- €