Sigma präsentiert das weltweit erste 135-mm-AF-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4 – das Sigma 135mm F1,4 DG | Art.

Die besonderes Stärken des neuen Sigma 135mm F1,4 DG | Art sollen sein: atemberaubende Auflösung, natürliche Perspektive, sehr hohe Lichtstärke und ein unvergleichliches Bokeh, das noch weicher sein soll als beim ersten Bokeh-Master, dem Sigma 105mm F1,4 DG HSM | Art!
Das neue 135mm F1,4 DG | Art soll auf das besonders klare Bokeh ohne Farbsäume und mit nahezu kreisförmigen Bokeh-Bubbles hin getrimmt worden sein. Das optische Design soll dafür die chromatische Aberration und die Vignettierung minimieren. Auch Flares und Ghosting sollen weitgehend eliminiert sein.
Wichtig für das Bokeh ist die Blende, die aus 13 Lamellen besteht. Sie soll für absolut softe Vorder- und Hintergrundunschärfe sorgen.
Der optische Aufbau besteht aus 17 Elementen in 13 Gruppen. Darin enthalten sind vier große FLD-Glaselemente. Das soll für scharfe Details bei voll geöffneter Blende sorgen.
Für die automatische Scharfstellung setzt Sigma bei diesem Objektiv auf ein Floating-Fokus-System. Die beiden unterschiedlichen HLA-Motoren bewegen die beiden Fokus-Gruppen unabhängig voneinander. Das soll für schnellen, leisen und präzisen Autofokus sorgen.
Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 110 cm, der größte Abbildungsmaßstab bei 1:6,9.
Das Objektiv ist bei einem Durchmesser von 112 mm 136 mm lang und wiegt 1430 g.
Das neue 135er wird u. a. aus einer Magnesium-Legierung und dem besonderen Kunststoff TSC (Thermally-Stable-Composit) gefertigt. Es ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

Zur Ausstattung gehören ein Blendenring, der mit und ohne Klickfunktion gedreht werden kann und zwei AF-L Tasten.
Für den Einsatz auf einem Stativ bietet das Objektiv eine drehbare Stativschelle mit Arca-Swiss-kompatiblen Fuß.
Eine exakt abgestimmte Streulichtblende wird mitgeliefert.
Das 135-mm-Objektiv wird mit L-Mount und Sony E-Mount angeboten.
Die Variante mit L-Mount macht die Wahl zwischen linearer und nicht linearer Übersetzung des Fokusrings möglich und ist mit dem USB-Dock UD-11 (Zubehör) kompatibel.
Verfügbarkeit
25. September 2025
Preis (UVP)
1899,- €






