Lange hat es gedauert, aber jetzt hat Canon endlich ein lichtstarkes 35-mm-Objektiv für  den RF-Mount vorgestellt, das neue Canon RF 35mm F1.4 L VCM. Canon sieht die neue Festbrennweite als Hybrid-Lösung an, die sowohl im Foto als auch im Video-Bereich punkten soll. 

Dank elf Blendenlamellen soll das Canon RF 35mm F1.4 L VCM ein sehr schönes Bokeh bieten, was zusammen mit der hohen Lichtstärke für tolle Bildeffekte sorgen soll.

Video-Anwender sollen durch einen speziellen Objektiv-Steuerring und eine konfigurierbare Funktionstaste, angesprochen werden.

Der Name hat es schon vermuten lassen. Canon hat am Autofokus seiner neuen Festbrennweite gearbeitet. So kommt die neue VCM-Technologie (Voice Coil Motor) zum Einsatz, die für eine schnelle und präzise Fokussierung sorgen soll. Insbesondere durch die recht schweren Glas-Elemente soll die Technik beim RF 35mm F1.4 L VCM Vorteile bieten. 

Die optische Konstruktion besteht aus 14 Elementen in 11 Gruppen. Darunter befinden sich zwei asphärische und zwei UD-Elemente, um eine bestmögliche Bildqualität zu garantieren. 

Das Objektiv bringt 555 g auf die Waage und misst 76,5 x 99,3 mm. Wie man es von einem L-Objektiv erwarten kann, setzt Canon natürlich auf eine wetterfeste Konstruktion.

Das Canon RF 35mm F1.4 L VCM soll im Juli auf den Markt kommen und wird 1.899 Euro kosten.