Sony bringt mit dem FE 16-25mm F2.8 G ein neues Ultraweitwinkel-Zoom für Vollformat-Kameras mit dem E-Mount. Dabei bietet das neue Zoom-Objektiv über den gesamten Brennweitenbereich eine maximale Blendenöffnung von F2.8.

Das tut der kompakten Bauweise keinen Abbruch, denn das Sony FE 16-25mm F2.8 G bringt bei einer Länge von 91,4 mm gerade einmal ein Gewicht von 409 g auf die Waage. 

Die Bildqualität soll natürlich über jeden Zweifel erhaben sein. Dafür sorgen soll eine optische Konstruktion, die auf drei ED-Gläsern (Extra-low Dispersion) und vier asphärischen Linsen, darunter eine asphärische ED-Linse beruht. Für ein schönes Bokeh sollen 11 Blendenlamellen sorgen.

Der Mindestabstand beträgt 18 cm bei einer maximalen Vergrößerung von 0,2 x.

Der Autofokus kann auf zwei Linear-Motoren zurückgreifen und soll entsprechend schnell und zuverlässig arbeiten. Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen sollen mit AF/AE-Nachführung mit Frequenzen von bis zu rund 120 Bildern pro Sekunde möglich sein. Zudem möchte Sony das Focus-Breathing auf ein Minimum reduziert haben.

Verfügbarkeit

Ab Mai 2024

Preis (UVP)

1.399 €