Nikon veröffentlicht heute für die spiegellose Vollformatkamera Nikon Z 9, das Topmodell der Z-Serie, die Firmware-Version 5.

 

Von den Verbesserungen können u. a. Porträtfotografinnen und -fotografen profitieren, die ihre Bilder dank der neuen Funktionen „Haut-Weichzeichnung“ und „Porträt-Eindrucks-Balance“ sowie der Porträt-Picture-Control-Konfiguration „Portrait mit hohem Tonwertumfang“ noch gezielter gestalten können.

 

Weiterhin gibt es für Auto Capture nun eine Reservierungsfunktion erweitert, mit der beim Fotografieren und Filmen das Startdatum, die Uhrzeit und die Dauer eines Shootings festlegen können. Dadurch wird der Akkuverbrauch reduziert und der Workflow effizienter.

 

Serienaufnahmen sollen durch den langsameren [C15] Modus im High-Speed Frame Capture+ komfortabler werden.

 

Zu den Verbesserungen der Bedienbarkeit der Z 9 werden zählt auch eine optimierte Sichtbarkeit und eine größere Anzahl von Funktionen, die benutzerdefinierten Bedienelementen zugewiesen werden können.

Im MF-Modus kann nun die Live-View-Ansicht mit maximaler Blende genutzt werden.

 

Auch Zubehör ist ins Update eingeschlossen. Das kontinuierliche LED-Licht des Profoto A10 kann nun als AF-Hilfslichtquelle verwendet werden.

 

Mit der Funktion „Bevorzugte Fokuspunkt-Option (Gesichtspriorität)“ kann man das Display auf das Gesicht des Motivs zentrieren, während man mit der Zoom-Wiedergabe durch die Fotos scrollt.

 

Weitere Verbesserungen, welche die Firmware-Version 5.00 mit sich bringt sind im Nikon Download Center zu finden. Dort ist auch der Zugang zum kostenlosen Download bereit.