Sony stellt mit dem FE 24-50 mm F2.8 G ein neues Vollformat-Weitwinkel-Standardzoom vor.

Das neue Zoom ist kompakt. Es ist rund 93 mm lang, hat einen Durchmesser von ca. 75 mm und wiegt ca. 440 g. Ins Filtergewinde passen 67-mm-Filter.

Für gestochen scharfe, detailreiche Bilder mit geringen chromatischen und anderen Aberrationen sowie einer hohen Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand sollen bei allen Brennweiten vier asphärische Elemente und zwei ED (Extra Low Dispersion)-Glaselemente sorgen.

Dank einer fast runden Blende mit 11 Lamellen und der präzisen Steuerung der sphärischen Aberration soll ein weiches, samtiges Bokeh erzielt werden.

Aus der kürzesten AF-Einstellentfernung von 19 cm (WW) wird ein größter Abbildungsmaßstab von 0,30x erreicht.

Für den Autofokus kommen zwei Linearmotoren zum Einsatz. Sie sorgen laut Pressemitteilung für schnelles, hochpräzises und leises Fokussieren mit exzellentem Tracking. Mit der Alpha 9 III sollen Serienaufnahmen mit bis zu 120 B/Sek. mit AF/AE-Tracking möglich sein.

Auch bei Filmaufnahmen mit 4K 120p oder FHD 240p soll das AF-Tracking zu einer soliden Videoleistung beitragen.

Die Active-Mode-Bildstabilisierung wird in entsprechenden Kameragehäusen ebenso unterstützt wie die Breathing Compensation.

Zur Ausstattung zählen eine verstellbare Fokushaltetaste, ein Blendenring, ein Ein-/Aus-Schalter für die Blendenstufen und ein Fokuswahlschalter.

Das neue Zoom ist gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt. Eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement soll verhindern, dass Schmutz haften bleibt.

An APS-C-Modellen wirkt es wie ein 36-75-mm-Objektiv [@KB].

 

Verfügbarkeit

Ende April 2024

Preis (UVP)

1299,- €