Nikon kündigt mit einem Teaser an, dass am 5. Mai um 14 Uhr (8:00 AM EST) etwas Neues vorgestellt wird. Es dürfte eine Kamera sein, und wie sie heißen wird, scheint schon festzustehen …

Wie sieht das aktuelle Portfolio der spiegellosen Systemkameras von Nikon aus?

Auf www.nikon.de findet man als Top-Modell die Profikamera Nikon Z 9, die sich durch ihren Body mit Doppel-Handgriff und großem Akku von den anderen Kameras unterscheidet. Sie hat, wie das Oberklassenmodell Nikon Z 7II einen 46-MPix-Vollformat-Sensor (FX-Format). Es folgt die Nikon Z 6II (25 MPix) als Basismodell und die Nikon Z5 (24 MPix) soll zum Einstieg ins Nikon Vollformat-System verführen. Auch die ersten DSLMs von Nikon, die Z 7 und Z 6 aus dem August 2018 werden auf der Homepage noch angezeigt.

Dazu gesellen sich drei Kameras mit APS-C-Sensor (DX-Format). Die Nikon Z 50 und Nikon Z fc unterscheiden sich durch das Design (modern die Z 50, retro die Z fc) und sind beide 21-MPix-Hybridmodelle für Foto und Film. Die Nikon Z 30 (auch 21 MPix) ist für den Einsatz durch Vlogger:innen optimiert.

Sieht man von den Oldies Nikon Z 7 und Z 6 ab, ist die Nikon Z 5 mit ihren fast drei Jahren am ehesten reif, durch eine Z 5II ergänzt zu werden, wobei der Sensor auf 30 MPix aufgebohrt werden könnte.

Aber da gibt es natürlich auch die Lücke zwischen der Nikon Z 9 und Z 7II … und wie das wieder einmal sehr aufmerksame Internet festgestellt hat, wird genau diese Lücke geschlossen.

Im Bild des von Nikon veröffentlichten Teasers formt sich auf der rechten Seite aus dem Fragezeichen ganz unten die Bezeichnung eine „8“ …

Werbung

… was auf eine Nikon Z 8 hinweisen dürfte.

Details sind noch keine aufgetaucht, aber die Rumor-Seiten sind sicher schon am Werk …

Ich für mich könnte mir vorstellen, dass die Nikon Z 8 einiges von der Z 9 übernehmen wird, aber nicht deren Profi-Gehäuse. Vielleicht wird die Auflösung auf die 60 MPix (plus/minus) geschraubt, wo Leica, Sigma und Sony schon zugange sind – was aber nicht zwingend notwendig ist, wenn man die Bilder aus einer Nikon Z 9 oder Z 7II anschaut.

PS: Ich übernehme keine Verantwortung für Enttäuschungen, wenn keine Nikon Z 8 vorgestellt wird!

 

1 Kommentar