Nikon präsentiert das erste Superteleobjektiv für die spiegellosen Systemkameras der Nikon Z-Familie – das Nikkor Z 400 mm 1:2,8 TC VR S.

Das neue Nikkor Z 400 mm 1:2,8 TC VR S soll mit der hohen Lichtstärke von 1:2,8 und einer, wie Nikon sagt, phänomenalen AF-Leistung Sport-, Tier- und Naturfotografen ansprechen.

Um es vorwegzunehmen: Die müssen sich das Objektiv auch leisten können, denn es schlägt mit einem UVP von 14.999,- € eine nicht unerhebliche Lücke ins Budget.

Dafür bekommt man aber auch gleich noch ein „zweites Objektiv“:  Mit einem kleinen Hebel wird der integrierte 1,4x Telekonverter aktiviert und es steht ein 560 mm 1:4 zur Verfügung.

400_2.8_TC_Construction

Der optische Aufbau umfasst auch sechs Elemente aus besonderen Gläsern.

Das neue 400er bietet als erstes Z-Objektiv das neue Nikon Silky Swift AF-System mit schnell drehendem Schwingspulenmotor (VCM) und optischem ABS-Encoder. Es soll extrem schnell und leise sein und eine punktgenaue Motiverkennung und -verfolgung ermöglichen.

Ebenfalls neu ist die meso-amorphe Vergütung, die die höchste Entspiegelungsleistung aller Nikkor-Objektive in der langen Nikon-Geschichte bringen soll.

Für 400 mm und 560 mm Brennweite ist ein Bildstabilisator Pflicht – und entsprechend ist das neue Nikkor Supertele mit einem ausgestattet, der die Freihandgrenze um bis zu 5,5 Stufen verschieben soll.

Für den Einsatz unter widrigen äußeren Umständen sind alle beweglichen Teile gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet und die Frontlinse wird durch eine Fluorvergütung

Eine ruhige und sichere Handhabung soll durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt und individuell anpassbare Einstellelemente, zu denen einen Fn-Ring und Fn-Tasten gehörten gewährleistet sein. Ein  integriertes Filterfach und ein abnehmbarer Stativfuß vervollständigen die Ausstattung.

Trotz hoher Lichtstärke, langer Brennweite und eingebautem Telekonverter ist das Objektiv verhältnismäßig leicht.

Wer übrigens noch mehr Brennweite braucht, kann das 400-mm-Supertele noch mit den Z-Telekonvertern TC-1,4x und TC-2,0x kombinieren.

Um das Objektiv einsetzen zu können, müssen die Kameras auf die neueste verfügbare Firmware-Version upgedatet werden.

WICHTIGER HINWEIS Das Magnetfeld im Objektiv kann Herzschrittmacher oder andere medizinische Herzgeräte beeinflussen. Wer ein solches Gerät benötigt, soll das Objektiv nicht verwenden. Nikon übernimmt keine Verantwortung für Fehlfunktionen.

 

Verfügbarkeit

Voraussichtlich Mitte Februar

 

Preis (UVP)

14.999,- €