Wie bei unserem letzten Objektivtest geht es auch dieses Mal um ein lichtstarkes Standardzoom – das Sigma 24-70 mm F2,8 DG DN | Art mit E-Mount für spiegellose Systemkameras von Sony.

Sigma baut das Angebot für Sony Fotografen aus und führt dabei die Reihe der bekannten und hoch gelobten Art-Objektive, die auch bei uns schon Bestnoten einheimsen konnten, mit neuen Entwicklungen speziell für spiegellose Systeme fort.

Das lichtstarke Standardzoom 24-70 mm F2,8 DG DN | Art mit E-Mount musste nun an der anspruchsvollen 61-MPix-Kamera Sony A7R IV zeigen, ob es sich da oben einreihen kann.

Dass es den Entwicklern der Art-Serien nicht darum geht, kleine und leichte Objektive zu schaffen, merkt man auch beim 24-70 mm mit E-Mount. Apropos Mount: Das Bajonett ist aus widerstandfähigem Messing.

Das Zoom liegt mit seinen 835 g satt und schwer in der Hand und vermittelt den Eindruck von unerschütterlicher Robustheit. Dazu passt dann auch, dass es gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet ist und die Frontlinse eine Beschichtung aufweist, die zum einen Schmutz und Feuchtigkeit abweist und gut zu reinigen ist.

Die Länge schwankt brennweitenabhängig zwischen ca. 123 mm und 158 mm – dazu kommt dann noch die Länge der mitgelieferten 4-Segment-Streulichtblende. Der größte Durchmesser des Tubus liegt weit vorn bei 88 mm.

Das angesprochene Gewicht kommt auch von den 19 Linsen, die 15 Gruppen angeordnet sind. Dazu gehören 6 FLD-Glaselemente und 2 SLD-Glaselemente mit besonders niedriger Zerstreuung.

Das Aussehen des 24-70 mm wird von zwei Ringen bestimmt. Der Zoomring liegt vorn, ist griffig fein geriffelt und bietet beim Drehen genau die richtige Mischung aus Leichtgängigkeit und Widerstand. Damit lässt sich der gewünschte Bildausschnitt exakt festlegen. Zur Orientierung sind die Werte 24 – 35 – 50 – 70 aufgetragen.

Hinten ist der schmalere und gröber geriffelte Fokussierring zu finden. Da der AF der Sony A7R IV sehr genau arbeitet, habe ich nur manuell fokussiert, um es auszuprobieren und festgestellt, dass es klappt. Das Objektiv setzt mit seinem AF-Schrittmotor die Befehle des AF-System praktisch unhörbar um, was zwar besonders für Filmer wichtig ist, aber auch Fotografen freut.

Der größte Abbildungsmaßstab variiert zwischen 1:2,9 (WW) und 1:4.5 (T).

Während das Objektiv beim Zoomen etwas an Länge zulegt (etwa 35 mm), bleibt sie dank Innenfokussierung beim Scharfstellen gleich.

Weder beim einen noch beim anderen dreht sich die Frontfassung. Die Arbeit mit drehbaren Filtern (Polfilter, Grauverlaufsfilter) ist also kein Problem – eher, dass 82-mm-Filter schon ins Geld gehen können.

Weitere Einstellelemente sind der AF/MF-Umschalter und die AF-L-Taste auf der linken Seite. Wie bei Sony Objektiven kann letztere mit unterschiedlichen Funktionen belegt werden, die man im Menü der Kamera einstellt.

Die passende Streulichtblende, sie wurde schon erwähnt, rastet sicher ins Frontbajonett ein. Sie  ist wichtig, um flach einfallendes Licht von der großen Frontlinse fernzuhalten, hat aber natürlich keinen Einfluss auf Gegenlichtaufnahmen. Ab er auch hier schlägt sich das Zoom sehr gut, etwa mit Sonne am Bildrand oder knapp außerhalb des Bildfeldes. Wenn man versucht, durch eine sehr kleine Blende Blendensterne um eine kleine Lichtquelle zu erzwingen, können einmal Reflexe im Bild zu sehen sein – aber sehr selten.

Ebenfalls zur Minimierung von Problemen mit Streulicht trägt die NPC-Vergütung bei.

Die neue E-Mount-Version des Sigma 24-70 mm F2,8 liefert Bilder mit hoher Auflösung und kommt mit den 61 MPix der A7R IV bestens zurecht. Über den gesamten Brennweiten- und Blendenbereich ist die Leistung sehr hoch und sehr gleichmäßig über das Bildfeld.

Kontrast und Farben stimmen, Vignettierung und Verzeichnung sind kein Problem, wobei auch der Bildprozessor der Kamera und die aktivierten Korrekturmöglichkeiten ihre Rolle spielen.

Alles in allem ein klasse Objektiv, das in der Leistung und beim Preis überzeugen kann.

 

BEWERTUNG FÜR DAS SIGMA 24-70 mm F2,8 DG DN | Art (E-Mount)

 

GUT – SEHR GUT – HERVORRAGEND – HERVORRAGEND PLUS – HERVORRAGEND DOPPEL PLUS

 

Text © Herbert Kaspar

Produktbilder © Sigma

 

PRAXISBILDER AN DER SONY A7R IV

Ein Klick auf eines der Praxisbilder bringt es mit einer Länge von 2400 Pixeln über die lange Seite auf Ihren Bildschirm. Die Bildgröße wurde im aktuellen Adobe Photoshop reduziert.

Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!

 

@ 24 mm | ISO 100 | F5,6 | 1/320 Sek. | Sony A7R IV
@61 mm | ISO 250 | F11 | 1/80 Sek. | Sony A7R IV
@ 56 mm | ISO 100 | F2,8 | 1/1600 Sek. | Sony A7R IV
> 100 % Crop unten
@ 56 mm | ISO 100 | F4 | 1/800 Sek. | Sony A7R IV
@ 37 mm | ISO 100 | F2,8 | 1/500 Sek. | Sony A7R IV
@ 37 mm | ISO 100 | F4 | 1/320 Sek. | Sony A7R IV
@ 37 mm | ISO 100 | F5,6 | 1/160 Sek. | Sony A7R IV
> 100 % Crop unten
@ 24 mm | ISO 100 | F5,6 | 1/500 Sek. | Sony A7R IV
@ 70 mm | ISO 100 | F5,6 | 1/320 Sek. | Sony A7R IV

 

PRAXISBILDER AN DER SONY A7R IV
100 % CROPS AUS 9504 x 6336 PIXELN

Ein Klick auf eines der Praxisbilder bringt es mit einer Länge von 2400 Pixeln über die lange Seite auf Ihren Bildschirm.

 

@ 56 mm | ISO 100 | F2,8 | 1/1600 Sek. | Sony A7R IV
@ 37 mm | ISO 100 | F5,6 | 1/160 Sek. | Sony A7R IV

 

Alle Bilder © Herbert Kaspar

 

TECHNISCHE DATEN IN KÜRZE

 

Sigma 24-70 mm F2,8 DG DN | Art

Bildwinkel diagonal 84,1° – 34,3°
entspricht an APS (Crop 1,5x) 36-105 mm [@KB]
Vollformattauglich ja
Blenden 2,8 … 22
Linsen / Gruppen 19 / 15
Nahgrenze 18 – 38 cm
Max. Abbildungsmaßstab ca. 1:2,9 – 1:4,5
Bildstabilisator ja, 5 Stufen
Maße (L / D) ca. 123 mm / 88 mm
Gewicht ca. 835 g
Filtergewinde 82 mm / nicht rotierend
Staub- und Spritzwasserschutz ja
Anschluss Sony E
Preis (UVP)  1.199,- € (www.sigma-foto.de / KW 29)