Die Seite 4/3 Rumors, die eigentlich ernst zu nehmen und nicht für Scherze oder Fake-News bekannt ist, behauptet, dass Panasonic am 25. September eine spiegellose Vollformat-Kamera vorstellen wird.

Es gibt noch keine Details, geschweige denn Bilder, aber diese Meldung ist es auf jeden Fall Wert, beachtet zu werden.

Interessant dabei: Die Vollformat-Kamera, die dann natürlich keine mFT-Kamera mehr wäre, würde den 10. Geburtstag der spiegellosen Systemkameras markieren. Die Vollformat-DSLMs von Sony, Nikon und Canon (sofern die Canon EOS R wirklich kommt) hätten damit einen sicherlich ernst zu nehmenden Konkurrenten mehr.

Den Gerüchten nach könnte die Kamera das Bajonett der Leica SL übernehmen. Da Panasonic und Leica bekanntlich eng zusammenarbeiten (die drei neuen Leica Zooms 2,8-4/8-18 mm, 2,8-4/12-60 mm und 2,8-4/50-200 mm sind ein Gedicht) erscheint diese Möglichkeit durchaus realistisch.

Das Leica SL Bajonett würde mit sich bringen, dass gleich auch sechs (leider sehr teure) Objektive zur Verfügung stehen. (Apropos teuer: Dass die Leica SL im Zusammenhang mit Vollformat DSLMs praktisch nie genannt wird liegt wohl daran, dass sie aufgrund ihres Preises von rund 5900 € für das Gehäsue im Markt eine Außenseiterrolle spielt.)

In diesem Zusammenhang sollte auch die Möglichkeit nicht ganz ausgeschlossen werden, dass die Leica SL die Grundlage für die Panasonic Vollformat-Kamera bildet – umgekehrt war es ja schon oft der Fall. Aber das ist jetzt nur so eine Idee von mir.

 

Via: www.43rumors.com

 

Bild (c) Herbert Kaspar