Link des Tages – 57700 MPix

0
Bentley in Dubai




Man muss keinen Bentley haben –  wird aber zugeben, dass es schöne Autos sind. Das beweist z. B. auch ein Blick auf den neuen Flying Spur. Um ihn zu präsentieren, zeigt ihn eine Bentley Anzeige in Dubai, allerdings anders, als man das von anderen Autoanzeigen kennt.

Auf den ersten Blick sieht man hier nur eine schöne Übersichtsaufnahme über einen Teil von Dubai mit der sehenswerten Marina.

 

Dubai Marina

Für die Aufnahme stand die Kamera laut Aussage der Daily Mail Online in 264 m Höhe auf dem 306 m hohenCayan Tower, der durch seine 90° Drehung um die Hochachse unter Architekturfreunden bekannt ist. Allerdings ist der Turm mit seiner charakteristischen Form rechts im Bild zu sehen, was für Verwirrung sorgt.

Dubai Google Earth

Ein Blick auf Google Earth lässt den Emirates Crown eher als Aufnahmestandort wahrscheinlich erscheinen, was zu einer Aufnahmeentfernung von deutlich mehr als einem halben Kilometer führt.

Auf einer kleinen Ausbuchtung der Uferstraße war ein Bentley Flying Spur abgestellt und nicht mehr als ein orange Fleck (gelber Kreis). 

Zoomt man auf der Startseite in das Bild hinein, wird aus einem orange Fleck rasch ein Auto, dann erkennbar ein Bentley und am Ende der Fahrt sieht man knackscharf den Kühlergrill und dann groß das Bentley Logo.

Bentley in Dubai 2

Nun wird es erst recht interessant, denn man bekommt angeboten, das Bild zu erkunden.

Bentley Homepage

Natürlich ist es kein normales Weitwinkelbild sondern eine Montage aus 1825 Einzelaufnahmen … und 57,7 Gigapixel (!) groß. Es dauerte 48 Stunden, die Einzelbilder aufzuzeichnen und 18 Stunden, um die Bilder zusammenzufügen.

In diesem Bild kann man den Blick schweifen lassen … kommt aber nicht so nah an den Bentley heran,

Bentley Flying Spur

wie in der Zoomfahrt im ersten Bild. Könnte es sein, dass dort ein bisschen nachgeholfen wurde?

Wer will, kann sich den Wagen, der eine Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h erreicht, auch näher von innen und außen anschauen oder, wenn Interesse besteht, den Wagen gleich nach den eigenen Wünschen konfigurieren.