Es ist alles eine Sache der Statistik. So meldet die Seite 4/3 Rumors stolz, dass der Gewinner des World Press Photo Awards, der Magnum Fotograf Jérôme Sessini, das Siegerbild mit einer microFourThirds-Kamera aufgenommen hat, nämlich mit einer Olympus OM-D E-M1. Das spricht auf den ersten Blick für den Siegeszug der spiegellosen Systemkameras. Parallel berichtet Mirrorless Rumors, dass die meisten Gewinner des WPPA mit DSLR-Kameras fotografierten, was fast schon eine Untertreibung ist.

Von 38 Aufnahmegeräten, die verwendet wurden sind 30 DSLRs, 2 spiegellose Systemkameras, 1 Messsucherkamera, 1 Mittelformatkamera, 1 Mittelformat-Rückteil, 1 Kompaktkamera, 1 Smartphone und eine analoge Mittelformatkamera.

wppa_statistik_2

Beide Meldungen berufen sich auf eine Auswertung auf der spanischen Seite Quesabesda, wo schöne Infografiken zur Technik hinter den Siegerbildern gezeigt werden, von denen einige auch zu sehen sind. Das ist unser eigentlicher Link des Tages und auch ohne Spanischkenntnisse einen Besuch wert.

PS: In den letzten Tagen habe ich für unsere Berichte über Dia-Scanner (Plustek Opticilm 8200i und Braun Multimag SlideScan 6000) nach aktuellen Preisen gesucht, was mir die Werbeeinblendung bescherte, die im Screenshot zu sehen ist.