Zweiter Neuzugang im Hause Tamron ist heute das neue Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD, bei dem es sich um ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv handelt und das für Canons EF- und Nikons F-Bajonett auf den Markt kommt. 

So deckt das Objektiv einen Brennweitenbereich von 16-37 mm [@KB] ab, was besonders zum kreativen Arbeiten einladen soll. Der optische Aufbau basiert auf 16 Elementen in 11 Gruppen, darunter befinden sich auch eine asphärische und eine hybrid-asphärische Linse. So soll eine effektive Korrektur über den gesamten Brennweitenbereich möglich sein. Die BBAR (Broad-Band Anti-Reflection)-Vergütung der Linsen soll effektiv Reflexionen und Streulicht im Innern des Objektivs unterdrücken.

Tamron gibt an, dass sich viele Fotografen eine Stabilisierung auch im Ultra-Weitwinkel-Bereich gewünscht haben – und hat entsprechend eine VC-Stabilisierung realisiert. Um die kompakte Bauweise des Stativs nicht zu beeinträchtigen wurden Antriebseinheit und Steuerungsalgorithmus optimiert. 

Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD

Um die großen Fokus-Elemente schnell und gleichmäßig zu bewegen, setzt Tamron beim 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD auf einen neu entwickelten HLD-Fokus-Motor. Natürlich kann auch jeder Zeit per Hand korrigiert werden. 

Dank all dieser Bemühungen ist es gelungen, das Objektiv sogar kompakter zu kreieren, als noch den Vorgänger. Die Front-Linse wurde mit einer Flour-Vergütung versehen, sodass sie besonders einfach zu reinigen sein soll. Spezielle Dichtungen sorgen darüber hinaus dafür, dass Staub und Spritzwasser nicht in das Gehäuse eindringen können. 

Auch das Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD kommt im März in den Handel, ein Preis steht bislang nicht fest.