Fujifilm hat auf der photokina, wie im Vorfeld bereits vermutet sein neues Mittelformat-System mit dem Namen GFX vorgestellt. Das System setzt auf einen Sensor mit dem Format 44 x 33 mm, der eine Auflösung von 51,4 Mpix bietet.

Nach Hasselblad steigt mit Fujifilm nun das zweite Traditionsunternehmen in das spiegellose Mittelformat-Segment ein. Das verspricht auf der einen Seite eine maximale Bildqualität, da Fujifilm den eingeschlagenen Weg offenbar recht konsequent geht, auf der anderen Seite wird die Entwicklung für die meisten Enthusiasten aber unerschwinglich werden. Konkrete Preis nannte Fujifilm bislang aber nicht.

Nun aber konkreter – was hat Fujifilm heute eigentlich angekündigt?

Fujifilm hat angekündigt, das neue Mittelformat-System GFX zu entwickeln. Ab Anfang 2017 werden zudem sukzessive sechs Wechselobjektive für den neuen GF-Mount eingeführt.

Die erste Kamera des neuen Fujifilm-GFX-Systems wird die Fujifilm GFX 50S. Wie der Name schon vermuten lässt, spielt sie in der 50 MPix-Klasse, und besitzt eine Auflösung von 51,4 MPix auf einem 43,8×32,9 mm großen CMOS-Sensor. Fujifilm möchte mit der GFX 50S professionelle Fotografen im Bereich Werbe-, Mode- und Landschaftsfotografie ansprechen. Die 51,4 MPix des Sensors können dabei laut Fujifilm für verschiedene Bildformate angepasst werden: 4:3, 3:2, 4:5, 6:7, 6:17.

Als Gehirn agiert der neue X-Prozessor Pro, der für eine hervorragende Farbreproduktion und Tonwertabstufung sorgen soll.

Wie es bei allen spiegellosen Systemen der Fall ist, sieht Fujifilm natürlich einen deutlichen Größenvorteil gegenüber einer klassischen Lösung. Das Gehäuse soll dennoch robust, staub- und wettergeschützt sein und soll auch unter widrigen Bedingungen zuverlässig arbeiten. Bei der Bedienung setzt Fujifilm auf Bewährtes und bietet zahlreichen Tasten und Drehräder. Darüber hinaus ist die GFX 50S das erste Modell von Fujifilm, das einen abnehmbaren elektronischen Sucher besitzt. Zudem kann auch einen externen Monitor anschließen. Ebenso wird Fujifilm  zum Start einen vertikalen Batteriegriff anbieten.

Ein neues Kamera-System ist natürlich nichts ohne entsprechende Objektive. Zum Start des Systems werden sechs Objektive für den G-Mount verfügbar sein:

  1. Standard-Festbrennweite „GF63mmF2.8 R WR” – entspricht 50 mm [@KB]
  2. Weitwinkel-Zoom “GF32-64mm F4 R LM WR” – entspricht 25-51 mm [@KB]
  3. Mittleres Tele-Makro (Abbildung 1:0,5) “GF120mmF4 Macro R LM OIS WR” – entspricht 95 mm [@KB]
  4. Lichtstarkes mittleres Tele “GF110mmF2 R LM WR” – entspricht 87 mm [@KB]
  5. Super-Weitwinkel “GF23mmF4 R LM WR” – entspricht 18 mm [@KB]
  6. Weitwinkel “GF45mmF2.8 R WR” – entspricht 35 mm [@KB]

Angaben zu den Preisen machte Fujifilm bislang noch nicht.

Hier erste Bilder aus der Pressekonferenz:

Fuji GFX

Fuji GFX

Fuji GFX

2 Kommentare