Fujifilm erweitert das Objektivportfolio für sein X-System um das neue Fujinon XF10-24 F4 R OIS. Damit kommt ein sehr weitwinkeliges Zoomobjektiv zum Objektivsortiment dazu, das einen Brennweitenbereich von 15-36 mm [@KB] abdeckt.

Dabei besitzt das Objektiv eine durchgängige Lichtstärke von 4, sodass das Fujinon XF10-24 F4 R OIS auch in dunklen Umgebungen und bei Innenaufnahmen relativ gut genutzt werden kann.

Das optische System des Objektivs greift auf vier asphärische und drei ED-Linsen zurück. Eine spezielle „HT-EBC“-Beschichtung soll zudem Oberflächenreflexionen auf ein Minimum beschränken. Darüber hinaus verfügt das Objektiv über eine Bildstabilisation, die bis zu drei Blendenstufen kompensieren kann.

Verfügbar sein soll das neue Objektiv ab März 2014, der Preis wird sich auf 999 Euro belaufen.

Über den Autor

Andreas sorgt für die meisten News-Beiträge auf der Seite, kümmert sich aber auch regelmäßig um Produkttests.