sigma_sd1_praxis_1

Die Sigma SD-1 gehörte zu den großen Überraschungen der photokina 2010, ließ dann aber auf sich warten. Inzwischen ist die Kamera auf dem Markt – ein Exemplar kam erfreulicherweise auch in die Redaktionsräume der d-pixx. Entsprechend möchten wir nun ein kurzes Hands-on und natürlich einige Praxisbilder veröffentlichen.

In der folgenden Galerie zeigen wir Ihnen ein Dutzend Praxisbilder (allesamt unbearbeitete JPG-Dateien), von denen sechs mit dem Sigma 2,8-4,5/18-50 mm DC OS HSM und sechs mit Sigma EX 2,8/70 mm DG Macro entstanden. Das Zoom ist als DC-Objektiv speziell auf Kameras mit APS-Sensor zugeschnitten, das Makro als DG-Typ sowohl an APS-Kameras wie auch an Vollformatmodellen zu nutzen.

 

Der Foveon-Sensor der SD-1 gehört mit seinen 24×16 mm in die APS-Klasse (das „C“ spare ich mir, denn die Abgrenzung zu APS-H ist praktisch unnötig). Er unterscheidet sich aber von anderen CMOS-Chips, weil er „dreilagig“ aufgebaut ist und die Farbe eines jeden Bildpunktes ohne Interpolation aufzeichnen kann. Die Pixelzahl pro Ebene beträgt 4800 x 3200. Bei den ersten Bildern fiel auf, dass SD-1 – wie schon die Vorgänger – nicht unbedingt für Sport- und Action-Aufnahmen geeignet ist, sich aber überall dort sehr gut schlägt, wo schnelle Bildserien nicht nötig sind.

Die Bedienung der Kamera ist sehr einfach und gut gelöst, leider ist der Monitor fest eingebaut und Live-View steht nicht zur Verfügung.  Was bei den ersten Aufnahmen gut gefallen hat ist z. B. die QS-Taste mit der man schnell acht wichtige Parameter (Empfindlichkeit, Blitzfunktion, Messcharakteristik, AF-Betriebsart, Weißabgleich, Dateiformate, JPG-Komprimierung und Bildstil) ändern kann.

Mit dem 70er Macro erzielten wir Bilder mit sehr hoher Auflösung und Schärfe, allerdings wird bei den hohen ISO-Werten Rauschen sichtbar. Wir werden uns noch weiter mit der SD-1 befassen und in der Printausgabe berichten. Vorher werden wir die Galerien mit Bildern ergänzen, die aus RAW-Dateien entwickelt wurden.

Update: Wir haben unsere Galerie um eine ISO-Reihe mit 1:1 Crops erweitert.

 

sigma_sd1_praxis_2

Klicken: Sigma SD 1Praxisbilder mit dem Sigma 2,8-4,5/18-50 mm DC OS HSM

sigma_sd1_praxis_3

Klicken: Sigma SD 1Praxisbilder mit dem Sigma EX 2,8/70 mm DG Macro

sigma_sd1_iso

Klicken um zur ISO-Reihe zu gelangen!

Über den Autor