OM Digital Solutions stellt heute eine Variante der OM System OM-3 vor, die speziell auf Fotos vom Sternenhimmel abgestimmt ist – die OM System OM-3 ASTRO.
Die neue OM-System OM-3 ASTRO baut auf der bekannten OM-3 auf. Die Neuheitenmeldung über die OM-3 finden Sie hier, den Bericht eines Profis über seine Arbeit mit der OM-3 finden Sie hier.
Wie das Ausgangsmodell bietet die OM-3 ASTRO einen rückseitig beleuchteten, gestapelten LiveMOS Sensor im FT-Format, der eine Grundauflösung von 20 MPix bietet. Sie kann im High-Res-Shot-Modus auf 50 MPix gesteigert werden, wozu 12 Aufnahmen mit einander kombiniert werden. Das ist auch aus der freien Hand möglich, da die Kamera über einen IBIS verfügt, der bis zu 6,5 Belichtungsstufen ausgleicht. Zudem gibt es einen High-Res-Modus für Stativaufnahmen.
Der Sensor ist, wie bei der OM-3 mit einem TruePix X Sensor kombiniert.
Für Aufnahmen vom Sternenhimmel ist auch die OM-3 ASTRO mit dem Sernenhimmel-AF ausgestattet, den auch die anderen aktuellen Modelle haben. Er ermöglicht es, ohne Fummelei auf Sterne scharfzustellen. Live-Composite, ebenfalls bekannt, macht Sternspuraufnahmen mit Live-Vorschau möglich und Night View hellt die Bilder auf den Monitoren im Sucher und auf der Rückwand auf, um den Bildaufbau besser kontrollieren zu können.
Darüber hinaus weist die OM-3 ASTRO noch Ausstattungsdetails und Einstellungen auf, die auf Astroaufnahmen zugeschnitten sind.
Vor dem Sensor sitzt eiin IR-Sperrfilter, der ca. 100 % der Hα Wellenlänge passieren lassen soll.

Dadurch können die in der Astrofotografie beliebten roten Nebel farbig aufgenommen werden.
Die Farbprofilsteuerung soll es ermöglichen, Sternfarben klar wiederzugeben und auch schwache Nebel ins Bild zu bringen.
Drei für Sternenfotografie optimierte Modi lassen sich über das Moduswahlrad schnell aufrufen. Voreinstellt sind Stapeln/Stacken für Astrofotografie und für Sternenlandschaften …

… sowie für Sternenlandschaften aus freier Hand.
Als Zubehör werden zwei besondere Filter angeboten. Einer unterdrückt die Lichtverschmutzung, der andere hebt Punktlichtquellen aus der Masse der Sterne hervor. Beide Filter können zwischen Bajonett und Sensor eingesetzt werden und stehen daher für alle Objektive zur Verfügung.
Über einen handelsüblichen MFT-kompatiblen Adapter kann die OM-3 ASTRO auch an Teleskope angesetzt werden.
Preis (UVP)
OM-3 ASTRO Body …… 2199,- €
Verfügbarkeit
Ab 5. März 2026





0 comments