Mit dem RF 14mm F1.4 L VCM erweitert Canon das RF-System um eine leistungsstarke Ultraweitwinkel-Festbrennweite für professionelle Foto- und Videoanwendungen.

Das Objektiv bietet einen diagonalen Bildwinkel von 114° und eignet sich insbesondere für Landschafts-, Architektur- und Innenraumaufnahmen, aber auch Astrofotografie ist ein Thema.

Die größte Öffnung von 1:1,4 unterstützt Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen und erlaubt eine gezielte Steuerung der Schärfentiefe trotz Ultraweitwinkelcharakteristik.

Trotz der hohen optischen Leistungsdaten bleibt das RF 14mm F1.4L VCM mit einem Gewicht von ca. 578 g vergleichsweise kompakt. Damit ist es sowohl für mobile Einsätze wie Reise- und Outdoor-Fotografie als auch für spezialisierte Anwendungen wie Drohnen- oder Rig-Setups geeignet.

Die robuste Bauweise der L-Serie gewährleistet eine zuverlässige Funktion auch unter anspruchsvollen Umweltbedingungen. Zahlreiche Dichtungen sollen Staub und Feuchtigkeit am Eindringen hindern.

Die optische Konstruktion ist auf maximale Schärfe von der Bildmitte bis in die Ecken ausgelegt und soll diese bereits bei Offenblende 1:1.4 erreichen.

Drei GMo-Asphären (Glass Moulded) sollen sagittale Koma-Aberrationen reduzieren und eine präzise Wiedergabe punktförmiger Lichtquellen ermöglichen. Fluorit-, BR- und UD-Elemente minimieren laut Canon chromatische Aberrationen über das gesamte Bildfeld.
Ergänzend sollen SWC- (Subwavelength Structure Coating) und ASC-Vergütungen (Air Sphere Coating) interne Reflexionen, Ghosting und Streulicht reduzieren.

Bei derbereits angesprochenen Astrofotografie erlaubt die hohe Lichtstärke kürzere Belichtungszeiten zur Minimierung von Sternspuren bei gleichzeitig moderaten ISO-Werten.

Für Videoanwendungen ist wichtig, dass der präzise AF (VCM-Motor) mit stabilem Tracking, Fokus-Breathing-Kompensation aufwarten soll.

Zur Ausstattung gehören ein Blendenring und eine Fn-Taste.

Verfügbarkeit
ab 26. Februar 2026

Preis (UVP)
2499,- €

Go to discussion...

0 comments

Leave a comment

Please log in to comment