Tamron hat heute nicht nur seine neue 35-mm-Festbrennweite vorgestellt, sondern schickt mit dem Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD auch ein neues Weitwinkel-Zoom-Objektiv für Sonys E-Mount ins Rennen. Der Hersteller selbst sieht das neue Objektiv als ideale Ergänzung zum eigenen 28-75mm F/2.8 Di III RXD

Passend zu den leichten E-Mount-Kameras ist das Objektiv nur 420 g schwer und 99 mm schwer. Sowohl das Zoomen als auch das Fokussieren finden innenliegend statt, das Objektiv ändert also seine Länge bei der Benutzung nicht.

Um eine optimale Bildqualität zu ermöglichen, setzt das Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD auf eine optische Konstruktion, bestehend aus 13 Elementen in 11 Gruppen. Darunter befinden sich drei asphärische Linsen und zwei LD-Elemente (Low Dispersion) sowie ein XLD-Element. Letzteres soll ähnliche Eigenschaften wie eine Fluorit-Linse besitzen. Optische Abbildungsfehler und chromatische Aberrationen sollen so konsequent minimiert werden. Bei den Linsenoberflächen kommt Tamrons BBAR-Anti-Reflex-Beschichtung zum Einsatz. 

Interessante Perspektiven sollen sich nicht nur durch die vorhandenen 17 mm ergeben, sondern auch durch die kurze Einstellungsentfernung von 19 cm – bei 28 mm liegt die Naheinstellgrenze bei 26 cm.

Für den Autofokus setzt Tamron auf den RXD-Schrittmotor, der mit einem Sensor kombiniert wird, der die aktuelle Fokus-Einstellung des Objektivs ermittelt. So sollen nicht nur eine hohe Geschwindigkeit und Präzision ermöglicht werden, sondern auch ein leiser Betrieb des AF gewährleistet sein. 

Gleichzeitig ist es auch möglich, das Objektiv dann einzusetzen, wenn das Wetter einmal nicht so mitspielt. Das Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD ist gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser geschützt. Die Fluor-Beschichtung der Frontlinse sorgt dafür, dass sich letztere besonders leicht reinigen lässt.

Das Objektiv wird ab dem 25.07.2019 im Handel zu finden sein und 1.299 Euro kosten.