Die Seite digicame-info hat schon wieder mal ein Bild vorab gefunden (oder gemopst oder zugespielt bekommen oder wie auch immer), auf dem das Gehäuse der neuen Olympus PEN E-PL8 zu sehen sein soll.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass sich das Design gegenüber einer E-PL7 deutlich geändert hat und die Seiten Leica-ähnlich abgerundet sind. Die Höhe wird ziemlich genau der E-PL7 entsprechen, da man wegen des Bajonettdurchmessers kaum noch niedriger bauen kann.

Wenn es tatsächlich ein echter E-PL8 Body ist, kann man weiterhin nur feststellen, dass ein Teil der Bedienung wieder mit zwei großen Einstellrädern auf der rechten Oberseite vonstatten geht (an einem werden die Betriebsarten eingestellt), dass der Monitor nach oben und unten geklappt werden kann, dass weder einen Sucher noch eingebauten Blitz gibt, dass aber ein Zubehörschuh mit Anschlussbuchse vorhanden ist und dass Ton-Aufnahmen in Stereo erfolgen können.

Ein weiteres Bild auf digicame-info zeigt, dass sich das Design der Rückseite praktisch nicht geändert hat.

Obwohl Olympus eine 20-MPix-Kamera vorgestellt hat, die PEN-F, ist eher davon auszugehen, dass die E-PL8 wieder einen 16-MPix-Sensor aufweist – so wie auch die neue Panasonic Lumic GX80 wieder Bilder mit 16 MPix aufnimmt.

Mit der Pen E-PL8 soll, so spekuliert 4/3 Rumors, soll auch ein neues Objektiv der PRO-Serie vorgestellt werden, und zwar eine hochlichtstarke Standard-Festbrennweite mit 25 mm Brennweite (50 mm [@KB]) und Lichtstärke 1:1,2 (F1.2).

 

Weiterführender Link

Die Meldung auf 4/3 Rumors.

Die Olympus E-PL8 auf digicame.info mit zwei weiteren Bildern.

1 Kommentar