Olympus konnte lange Zeit nicht im Profi-Bereich mitmischen, dies soll sich nun mit der Olympus E3 ändern. 10 MegaPixel-Sensor, integrierter Bildstabilisator, Staub- und Spritzwasserschutz, eine breite Palette an Objektiven, Konverter und Blitzen und Vielem mehr, bilden die Basis. Bis zu 5 Bilder pro Sekunde bei eine minimalen Belichtungszeit von 1/8000 Sekunde sorgen für die beste Tauglichkeit auch in der Sportfotografie. Hinzu kommen Features wie Live-View, ein 2,5″-Display mit einer Auflösung von 230.000 Pixeln, sowie ein großer Sucher. Die Olympus E3 soll ab November in den Läden stehen und das zu einem Preis von 1.749,00 EUR. Nachfolgend die Pressemitteilung, sowie ein paar Produktbilder:

Die Olympus E-3: Ein professioneller Allrounder

Hamburg, 17. Oktober 2007 – Es ist soweit: Das neue Flaggschiff des Olympus E-Systems ist da. Absolut jeder Anforderung gewachsen, erfüllt die E-3 alle professionellen Ansprüche der D-SLR-Fotografie und ist damit ein leistungsstarkes Arbeitsgerät für Profi-Fotografen. Sie setzt höchste Standards in Sachen Geschwindigkeit, Bildqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität – nicht zuletzt durch Live View. Dank eines hochentwickelten AF-Systems und der neuen ZUIKO DIGITAL SWD (Supersonic Wave Drive) Objektive haben E-3-Fotografen mit den weltweit schnellsten* Autofokus-Geschwindig­keiten immer einen Vorsprung. Durch Verschlusszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde und Serienaufnahmen mit bis zu 5 Bildern pro Sekunde (inklusive RAW-Puffer für 19 Bilder im Burst-Modus) lässt sich so garantiert der gewünschte Moment festhalten.

Die Kamera verfügt über das weltweit effektivste, direkt in den Body integrierte System zur Bildstabilisation und kann Effekte von Kameraverwacklungen bis zu 5 LW-Stufen kompensieren. Mit dem 10 Megapixel Highspeed Live MOS Sensor, demTruePic III-Bildprozessor und den speziell für die Ansprüche der Digitalfotografie konzipierten ZUIKO DIGITAL Objektiven sind hervorragende Bildergebnisse garantiert.

Live View – von Olympus entwickelt – erweitert die Flexibilität beim Fotografieren: So kann etwa der Augenkontakt zum Porträtierten gehalten werden und Überkopf- oder Bodenaufnahmen lassen sich bequem über das schwenkbare 2,5-Zoll-/6,4-cm-HyperCrystal-LCD komponieren. Die Ergebnisse veränderter Kameraeinstellungen werden dabei in Echtzeit auf dem LCD dargestellt.

Der optische Sucher liefert ein hundertprozentiges Bildfeld und eine 1,15fache Vergrößerung für die präzise Bildkontrolle.

Wie alle E-System-Kameras ist auch die E-3 mit dem Supersonic Wave Filter für effektiven Staubschutz ausgestattet. Durch Staub- und Spritzwasserschutz bieten beide Komponenten – Kameragehäuse und die meisten Objektive – erhöhte Zuverlässigkeit. Außerdem gewähr­leistet eine Verschluss-Lebensdauer von mind. 150.000 Auslösungen eine sichere und dauerhafte Beanspruchung.

Die Olympus E-3 ist ab Ende November 2007 verfügbar.

Perfekte Bildergebnisse
Um durch Verwacklungen ausgelöste Unschärfe zu verhindern, verwendet die Olympus E-3 ein hochentwickeltes, integriertes System zur Bildstabili­sation . Effektiver** als jedes andere nutzt es den bahnbrechenden Supersonic Wave Drive (SWD) . Das heißt: durchweg schärfere Aufnahmen – egal welches Objektiv genutzt wird. Dank der Kompensationsleistung von bis zu 5 LW-Stufen wird das Stativ seltener benötigt. Zwei Einstellungen stehen zur Bildstabilisation zur Verfügung: Eine für Verwacklungen entlang der x- und y-Achse sowie eine zweite, mit der nur die vertikale y-Achse stabilisiert wird. Letztere eignet sich besonders dafür, sich horizontal bewegenden Motiven, z. B. in der Sportfotografie, mit der Kamera zu folgen.

Der 10 Megapixel Highspeed Live MOS Sensor ermöglicht zusammen mit den vielfach ausgezeichneten ZUIKO DIGITAL Objektiven eine exze llente Bildqualität. Der leistungsstarke TruePic III-Bildprozessor sorgt dabei für schnellere Bearbeitungsprozesse, weniger Bildrauschen und eine verbesserte Farbwiedergabe.

Beispiellose Kontrolle – ohne Kompromisse
Der Sucher bietet ein hundertprozentiges Bildfeld plus 1,15fache Vergrößerung. Mit Live View und dem schwenkbaren 6,4 cm (2,5 Zoll) großen HyperCrystal LCD (230.000 Pixel) haben E-3 Fotografen eine noch größere Bewegungs- und Sichtfreiheit. Das Motiv auf dem LCD lässt sich 5-, 7- oder 10fach vergrößern und erleichtert so die Schärfeeinstellung bei Makroaufnahmen. Zusätzlich sind auch die Effekte der Shadow Adjustment Technology (SAT), des Weißabgleichs und der Belichtungszeit in Echtzeit direkt auf dem LCD überprüfbar. Das heißt: Die Voransicht ist mit dem Aufnahmeergebnis identisch.

Zuverlässig und robust
Seit Olympus im Jahr 2003 das weltweit erste Staubschutzsystem entwickelt hat, wurde es immer weiter verbessert – bis heute ist es die effektivste Lösung am Markt. Der von der Fachpresse gefeierte innovative Supersonic Wave Filter schützt den Highspeed Live MOS Sensor nachhaltig vor Staub und anderen Fremdpartikeln, die sonst die Bildqualität beeinträchtigen könnten.

Durch das derzeit einzige staub- und spritzwassergeschützte** Gehäuse aus Magnesiumlegierung ist die E-3 auch für Shootings in raueren Umgebungen geeignet: vom verregneten Fußballspiel bis in die Steppen der Serengeti. Der Power Grip sowie eine große Auswahl an Objektiven sind ebenso geschützt und verringern damit das Risiko von Ausfallzeiten. Ausgestattet mit einem Verschluss mit einer Lebensdauer von mind. 150.000 Auslösungen bleibt die Kamera unabhängig von den Bedingungen immer einsatzbereit.

Ideale Auswahl
Nicht einmal schlechte Lichtverhältnisse setzen den Bildmöglichkeiten Grenzen. Der eingebaute Blitz (LZ 13) der E-3 ermöglicht die kabellose Steuerung von externen Blitzgeräten, wie dem neuen Olympus FL-36R oder FL-50R, in bis zu drei Gruppen. Damit ist immer für perfekte Ausleuchtung gesorgt.

Ein komplettes System
Dem Four Thirds Standard folgend, wurde die E-3 für die speziellen Anforderungen der Digitalfotografie konzipiert und bietet Fotografen außergewöhnliche Flexibilität und Freiheit. Dabei garantiert die übergreifende Herstellerkompatibilität dem Besitzer eine zukunftssichere Investition. Aktuell sind 32 Objektive und drei Konverter erhältlich, inklusive 17 Produkten aus dem prämierten ZUIKO DIGITAL Sortiment, das ebenfalls speziell für die besonderen Belange der digitalen SLR-Fotografie entwickelt wurde. Four Thirds ermöglicht die Konstruktion von besonders kompakten und lichtstarken Objektiven – für noch größere Mobilität und Kontrolle.

Neben den vielen Objektiven, zu denen auch die erst kürzlich vorgestellten ZUIKO DIGITAL SWD Modelle für den weltweit schnellsten Autofokus gehören, kann die E-3 mit dem vielfältigen Zubehör den speziellen Profiwünschen individuell angepasst werden. Für die Blitzsteuerung ohne unpraktische Verkabelung bietet Olympus die kabellosen Blitzgeräte FL-50R und FL-36R. Und für besonders zeitintensive Aufträge versorgt der Power Grip HLD-4 mit langlebiger Batteriepower. Bequemerweise bietet er zudem einen seitlichen Auslöser und ermöglicht damit schnelle und einfache Aufnahmen im Hochformat. Zwei Augenmuscheln sind neu im Sortiment (DE-P3 und DE-N3). Sie erweitern den Dioptrienausgleich der Kamera. Mit der Option, den Diopter 3 m -1 nach oben oder unten zu verschieben, bieten sie den breiten Einstellbereich von -6 m -1 bis +4 m -1. Darüber hinaus stattet die optionale matte Sucherscheibe FS-3 den Sucher mit einem Gitterfeld aus. Mit einer Unterteilung des Bildbereiches in 4 x 6 Sektionen wird eine optimale Komposition des Bildes unterstützt (Montage nur über den Olympus Service möglich).

Die E-3 von Olympus erfüllt die Bedürfnisse nach kompromissloser Belastbarkeit, Geschwindigkeit und Bildqualität. Die professionelle D-SLR ist ab Ende November 2007 erhältlich.

Durch einen Klick auf das Bild gelangen sie zu einem Bild in Orginalgröße


Durch einen Klick auf das Bild gelangen sie zu einem Bild in Orginalgröße


Durch einen Klick auf das Bild gelangen sie zu einem Bild in Orginalgröße


Durch einen Klick auf das Bild gelangen sie zu einem Bild in Orginalgröße


Durch einen Klick auf das Bild gelangen sie zu einem Bild in Orginalgröße