Tamron erweitert das Sortiment um das neue Tamron 35-100mm F/2,8 Di III VXD, ein lichtstarkes „Superstandardobjektiv“.
Das Tamron 35-100 mm f/2,8 Di III VXD wird mit Nikon Z- und Sony E-Mount verfügbar sein. Es stellt eine interessante Alternative zum Tamron 35-150mm F/2-2,8 Di III VXD dar (einen Praxisbericht dazu finden Sie hier), das deutlich wuchtiger ist!
Das Zoom deckt einen Brennweitenbereich ab, der insbesondere für Porträtaufnahmen geeignet ist. Dazu passt, dass die durchgängige Lichtstärke 2,8 die präzise Freistellung des Motivs ermöglicht. Die kleinste Blende ist 22.
Aber der Einsatzbereich ist deutlich größer – von der Alltags- bis zu Reisefotografie.
Hohe Auflösung über das gesamte Bildfeld soll Hand in Hand gehen mit einem angenehmen Bokeh im Hintergrund. Für letzteres soll auch die Irisblende aus 9 Lamellen sorgen.
Trotz eines leistungsfähigen optischen Aufbaus aus 15 Elementen in 13 Gruppen bleibt das 35-100 mm mit einem Gewicht von rund 565 g und einer Länge von 119 mm kompakt und mobil.
Das Objektiv ist mit einem linearen VXD-Autofokusmotor ausgestattet, der eine schnelle und besonders geräuscharme Fokussierung im gesamten Zoombereich ermöglichen soll. Das gilt sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen.
Die kürzeste Einstellentfernung geht von 22 cm bis 66 cm und es werden größte Abbildungsmaßstäbe von 1:3,3 bis 1:5,9 erreicht.
Über die Tamron Lens Utility Software lässt sich das Fokusverhalten für den AF- und MF-Modus individuell anpassen, beispielsweise durch die Auswahl zwischen linearer und nichtlinearer Fokusringsteuerung.
Weitere Ausstattungsmerkmale:
- Kompatibilität mit Tamron Lens Utility zur Steuerung von Objektivfunktionen über Bluetooth mit einem Smartgerät.
- 67-mm-Filtergewinde wie bei fast allen anderen aktuellen Tamron Objektiven.
- Eine feuchtigkeitsresistente Konstruktion und die Fluor-Beschichtung der Frontlinse machen den Einsatz unter widrigen äußeren Bedingungen möglich.
- Eine Streulichtblende ist im Lieferumfang enthalten.
Verfügbarkeit
voraussichtlich ab 26. 3. 2026
Preis (UVP)
Wird nachgereicht





0 comments